Wir möchten unser Haus durch einen Generalunternehmer erstellen lassen. Wie finden wir eine gute Firma?
Bei Generalunternehmern gibt es die verschiedensten Ausprägungen von Firmenstrukturen. Vom grossen Baugeschäft, das die meisten Handwerkergattungen direkt selbst angestellt hat, bis zu Kleinstbetrieben, die externe Handwerker beiziehen und hauptsächlich eine koordinative Funktion übernehmen. Je nach Projekt kommt eher die eine oder die andere Firmenform infrage.
Unabhängig von der Struktur der Firma gilt es, deren Bonität zu prüfen. Das kann über einen Betreibungsregisterauszug erfolgen. Aufschluss geben jeweils auch Referenzauskünfte von früheren Bauherren kürzlich fertiggestellter Objekte. Selbst wenn die Referenzliste vom Generalunternehmer stammt, kann im direkten Gespräch mit der Bauherrschaft einiges über die Arbeitsweise des Generalunternehmers in Erfahrung gebracht werden. Allenfalls ist das Unternehmen auch bei der hypothekargebenden Bank bekannt, und es können dort Informationen eingeholt werden. Auch Internetforen zu Bauthemen geben allenfalls den einen oder anderen Hinweis. Hier ist jedoch Vorsicht geboten, werden doch im Netz besonders negative Aussagen leichter gemacht als im direkten Gespräch.
Letztendlich lohnt sich auch eine kritische Prüfung des Kauf- respektive des Werkvertrages. Klauseln, die sich nicht von selbst erklären, sollten mit einer Fachperson besprochen werden. Häufen sich solche Formulierungen, die ein ungutes Gefühl hinterlassen, ist die Wahl für einen anderen Anbieter eventuell angezeigt. HEV Schweiz