Sparbrause

Wassersparend duschen

Beim Duschen mit der Sparbrause können dank moderner Spartechnik Energie und Kosten gespart werden – ohne Komfortverlust.

Das nationale Förderprogramm «Schlauer Shower» wurde bis Ende 2024 verlängert respektive solange Fördermittel vorhanden sind. Alle HEV-Mitglieder mit fossiler Warmwasseraufbereitung, die noch keine Sparduschbrause bestellt haben, können jetzt noch profitieren und eine moderne Sparduschbrause für Fr. 10.– statt Fr. 37.– (inkl. Versand und MWST) bestellen.

Ein durchschnittlicher Dreipersonenhaushalt spart durch den Einsatz der Sparduschbrause im Jahr rund 300 Franken. Mit keiner anderen Sparmassnahme kann vergleichbar einfach Energie, Wasser und Geld gespart werden. Neben dem privaten Nutzen leistet man auch einen Beitrag zum Klimaschutz, zur Energieversorgungssicherheit und nicht zuletzt zum haushälterischen Umgang mit kostbarem Trinkwasser.

Häufig gestellte Fragen

  • Gilt die Aktion auch für Mieter?

Ja, pro Wohnung muss man – für das Monitoring – lediglich die Adresse und die Art der Energie für die Warmwasseraufbereitung angeben.

  • Weshalb gibt es pro Wohnung nur eine geförderte Brause?

Weil die Fördermittel begrenzt sind, und möglichst viele Haushalte in der Schweiz gefördert werden sollen.

  • Weshalb soll Warmwasser gespart werden?

Weil die Aufbereitung von Warmwasser sehr energieintensiv ist und somit ein grosses Energiesparpotenzial birgt.

  • Weshalb erhalten Haushalte ohne fossile Warmwasseraufbereitung etwas weniger Förderung?

Weil es sich bei dieser Aktion primär um ein Klimaförderprogramm handelt. Pd

Sparbrause bestellen

Bestellen Sie die Sparduschbrause für 10 Franken statt 37 Franken (bei fossiler Warmwasseraufbereitung) bzw. für 24 Franken (bei nicht-fossiler Warmwasseraufbereitung) auf der Website der Förderaktion «Schlauer Shower»: schlauer-shower.ch/hev

 

Pro Haushalt in der Schweiz kann maximal eine Sparbrause bestellt werden.