Die Aufbereitung von Warmwasser verbraucht einen bedeutenden Anteil der Wärmeenergie eines Haushalts und belastet zunehmend die Haushaltskassen. Da beim Duschen am meisten Warmwasser verbraucht wird, ist hier auch das Sparpotenzial am grössten – umso mehr bei den steigenden Energiepreisen. Die tägliche fünfminütige Dusche ohne Spartechnik generiert jährliche Kosten von durchschnittlich Fr. 150.– pro Person. Mit moderner Brausetechnik können der Warmwasserverbrauch und damit die Energiekosten beim Duschen um bis zu 50 Prozent reduziert werden. Dank der vergünstigten Abgabe von Sparbrausen durch das nationale Förderprogramm «Schlauer Shower» ist dies einfach möglich.
Relevanz des Warmwassers
Der Energieverbrauch einer zehnminütigen Dusche ohne Sparbrause entspricht der Aufladung eines Smartphones für ein ganzes Jahr oder dem 200-fachen Energieverbrauch einer LED-Lampe während einer Stunde. Mit der Sparbrause von «Schlauer Shower» werden der Warmwasserverbrauch beim Duschen ohne Komfortverlust reduziert und somit Energie, Wasser, Abwasser und Geld gespart. Gleichzeitig wird damit ein wichtiger Beitrag zur Energieversorgungssicherheit und für den Klimaschutz geleistet. Weitere Informationen zu «Schlauer Shower – Duschen fürs Klima» erhält man unter: www.duschbrause-co2.ch
16 000 HEV-Mitglieder haben bereits auf eine Sparbrause umgestellt. Sie haben dabei von der Vergünstigung profitiert, und sie sparen bei jeder Dusche Geld und Energie. Alle HEV-Mitglieder, die bisher noch keine Sparbrause bestellt haben, können dies noch bis Ende Jahr tun. Pro Haushalt in der Schweiz kann lediglich eine wassersparende Duschbrause für Fr. 10.– statt Fr. 37.– (bzw. Fr. 24.– bei nicht-fossiler Warmwasseraufbereitung) bezogen werden. Die Preise verstehen sich inkl. Versand und MWST. Die Förderung ist jeweils auf einen Haushalt beschränkt und gilt nur für Häuser und Wohnungen in der Schweiz.
Mitglieder, die Wohnungen vermieten, können ihre Mieterinnen und Mieter von der Aktion profitieren lassen. Weitere Infos dazu unter: www.duschbrause-co2.ch/vermieter-und-vermieterinnen
Wettbewerb: Sparventile von Neoperl zu gewinnen
Nehmen Sie über diesen Link am Wettbewerb zum Thema Warmwasser und Wassersparen teil. Lösen Sie die drei Fragen, um an der Verlosung teilzunehmen.
Unter den richtigen Antworten verlosen wir 5 x je 2 Neoperl-Sparventile für Lavabos. Die Sparventile begrenzen den Wasserverbrauch auf 5 Liter / min. bei einem sehr komfortablen und vollen Strahl. Wenn es doch mal mehr sein darf, stellt man mit einer kleinen Handbewegung auf 10 Liter / min. um. Wird der Wasserhahn abgestellt, stellt der Regler automatisch wieder auf 5 Liter / min. um.
Teilnahmeschluss ist der 31. Oktober 2024.