Gartenmöbel

Das Draussen lockt: Outdoormöbel mit Stil

Garten und Terrasse Sobald im Mai und Juni frühmorgens die Vögel wieder um die Wette zwitschern, entfaltet auch der Garten seine volle Pracht. Spätestens dann wird die private Wohlfühloase auf «Sommerbetrieb» umgestellt.

von Christina Horisberger

Conzept-B

Die Temperaturen steigen, also schleunigst raus mit den Gartenmöbeln! Wer an eine Neuanschaffung denkt: Trends bei den Gartenmöbeln kommen und gehen, aber die Nachhaltigkeit sollte heute immer mitentscheiden.

Wohlfühloase Natur

In Zeiten grosser Unsicherheit wünschen wir uns vermehrt Orte, die uns Geborgenheit vermitteln und Entspannung versprechen. Während Corona hat sich gezeigt, wie wichtig es für unsere physische und psychische Gesundheit ist, möglichst viel Zeit draussen in der Natur zu verbringen. Der eigene Garten oder Balkon war für die meisten während der Lockdowns ein wichtiger Rückzugsort. Doch die Vorstellungen, wie die Wohlfühloase «möbliert» sein soll, sind so vielfältig wie unsere Wohnstile. Aktuell liegen gemütliche Rückzugsmöglichkeiten in Gartennischen besonders im Trend; oder das lauschige Plätzchen hinter einem «Wald» von Bambus, Ziersträuchern oder neben dem Hochbeet.

Nachhaltigkeit ist Trumpf

Je nach Bedürfnis gibt es die entsprechenden Outdoormöbel: zum Beispiel einladende Tische und Stühle für den lauschigen Sommerabend mit Familie und Freunden auf dem Sitzplatz unter dem Apfelbaum. Oder komfortabel gepolsterte Liegen und Lounges für die Terrasse. Oder noch besser: beides zusammen an verschiedenen Orten rund ums Haus. Bei beiden Produktkategorien lässt sich ein spannender Trend ausmachen: Die Kollektionen kommen vermehrt fröhlich und bunt daher. Und wem die Nachhaltigkeit besonders am Herzen liegt, achtet auf Langlebigkeit und Witterungsbeständigkeit sowie auf ein zeitloses Design mit klaren, organischen oder klassischen Linien.

UV-resistente Kunststoffgewebe

Kunststoff als massive Struktur ist vor dem Hintergrund der Nachhaltigkeit nicht das Material erster Wahl. Mit dem Wunsch nach mehr Wohnlichkeit im Aussenraum werden allerdings viele textile Gewebe, Gurten und Seile für Sofas und Lounge-Sessel aus Kunststoffgewebe hergestellt. Bei hochwertigen Outdoormöbeln sind diese UV-resistent und widerstandsfähig gegen Schimmel, Feuchtigkeit und Flecken. Loungesofas mit Polsterauflagen in wasserabweisenden Textilien lassen sich heute auf den ersten Blick kaum mehr von Indoorsofas unterscheiden: «Draussen wohnen» ist längst nicht mehr nur eine Redewendung.

Holz – ein Naturmaterial

Wer Gartenmöbel aus Holz bevorzugt, sollte sich bewusst sein, dass diese einer regelmässigen Reinigung und Pflege bedürfen. Heute werden Gartenmöbel meist aus Hölzern wie Teak, Robinie, Eukalyptus oder Zeder gefertigt. Dies sind robuste Harthölzer mit ätherischen Ölen, die einen natürlichen Schutz bieten. Dennoch sollte man sie regelmässig mit Naturseifenlauge reinigen. Wer das Vergrauen verhindern möchte, behandelt das Holz zwei bis drei Mal pro Jahr mit einem lösungsmittelfreien Öl. Da diese Hölzer importiert werden: Unbedingt auf die Herkunft achten!

Stahl und Aluminium pulverlackiert

Mit dem Wunsch nach mehr Farbe hat auch das Stahlrohr- bzw. Alurohrmöbel wieder Einzug in den Aussenraum gehalten. Korrosionsbeständige Pulverlacke, vorzugsweise matt, machen das Gartenmöbel zu einem langlebigen Allrounder. Aluminiummöbel sind zudem leicht: So lassen sich auch kleine Loungesofas nach den kühleren Frühlingstagen für den Hochsommer problemlos vom Sonnenplätzchen in den Baumschatten tragen.

«Coray» Stuhl: 70-Jahr-Jubiläum

Helden leben lange, Legenden sterben nie: Das gilt auch für den Stuhl «Coray» aus dem Jahr 1953. Der leichte Aluminiumstuhl mit seinem funktionalen Charme ist zwar ein Kind seiner Zeit, aber mit seinen 70 Jahren, die er gerade feiert, alles andere als aus der Mode gekommen. «Coray» ist eine optimierte Version des Landistuhls, den der Schweizer Gestalter Hans Coray für die Landesausstellung 1939 entworfen hatte. Seither ist die typisch gelochte Sitzfläche aus dem Schweizer Park- und Gartenbild nicht mehr wegzudenken. Anders als beim Landistuhl besteht das filigrane Gestell von «Coray» aus Edelstahl. Sitz und Rücken bilden zwei unabhängige Schalen aus eloxiertem Aluminium – wahlweise in Reinweiss, Tiefschwarz, Feuerrot, Zinkgelb oder Lichtblau. Der Gartenstuhl, der auch auf der Terrasse und im Innenraum (mit Sitz und Rücken aus Holzschalen) eine Bella Figura macht, ist allwettertauglich und stapelbar. Bezugsquelle: seledue.ch