Getrieben von der Angst, etwas zu verpassen, sind wir nonstop online. Die Grenzen zwischen Berufs- und Privatleben verschmelzen immer mehr. Wir essen nebenbei, eilen von Termin zu Termin und verlieren uns dabei selbst. Für die Weltgesundheitsorganisation (WHO) zählt Stress zu den grössten Gesundheitsgefahren des 21. Jahrhunderts. Früher war es ein typisches Managerleiden, heute fühlt sich bereits jeder vierte Erwerbstätige in der Schweiz gestresst und erschöpft.
Pausen einlegen und Kraft tanken mit Meditation
Ernährung, Bewegung und Entspannung sind wichtige Elemente eines gesunden Lebensstils. Um belastbar zu bleiben, brauchen wir regelmässige Pausen – doch auch Nichtstun will gelernt sein. Einfach kurz innehalten, sich auf die Gedanken und die Atmung konzentrieren und ganz bewusst wahrnehmen, was im Moment gerade geschieht. Ein erster kleiner Schritt, um die Alltagshektik für einen Augenblick auszublenden. Eine weitere Möglichkeit, solche Verschnaufpausen in den Alltag zu integrieren, ist Meditation. Eine beliebte und gut erforschte Form der Meditation ist «Mindfulness-Based Stress Reduction», abgekürzt MBSR. Übersetzt heisst MBSR «Stressbewältigung durch Achtsamkeit» – es handelt sich also nicht um reine Meditation.
Den Moment bewusst wahrnehmen
Achtsamkeit bedeutet, körperlich und mental ganz im Hier und Jetzt zu sein. Wer achtsam ist, nimmt bewusst wahr, was der eigene Geist oder die Gedanken machen und erlebt den Moment intensiv. Sich bewusstmachen, dass alles vergänglich ist, kann den Umgang mit Krisen erleichtern. Die Praxis der Achtsamkeit kann helfen, mit schwierigen Lebenssituationen besser umzugehen. MBSR eignet sich für alle Menschen, unabhängig von Alter, Beruf oder Lebenssituation. Zahlreiche wissenschaftliche Studien haben die positive Wirkung auf das psychische und physische Wohlbefinden nachgewiesen.
Volle Aufmerksamkeit für alltägliche Aufgaben
Während des Frühstücks schon an die Präsentation beim Kunden denken und beim Kochen gedanklich das Elterngespräch vom nächsten Tag durchgehen: Häufig sind wir mit den Gedanken bereits einen Schritt weiter. Auch bei alltäglichen Aufgaben ganz bei sich zu sein ist eine Art Meditation: Sei es zum Beispiel die bewusste Wahrnehmung der Natur beim Joggen oder das Geniessen des Essens mit allen Sinnen.
Online-Gesundheitsplattform
Swica unterstützt MBSR-Kurse bei Swica-anerkannten Kursleitern. Mehr Informationen zum Thema Achtsamkeit finden sich auf der Gesundheitsplattform BENEVITA. Die kostenlose Online-Plattform bietet personalisierte und spannende Inhalte zu Ernährung, Bewegung und Wohlbefinden. Sie unterstützt und motiviert die Teilnehmenden zu einem gesundheitsorientierten Lebensstil. Pd benevita.ch
Ihre Swica-Vorteile als HEV-Mitglied bis zum 65. Altersjahr:
● Grosszügige Rabatte auf Spitalversicherungenbis zum 65. Altersjahr
● Attraktives BENEVITA Bonusprogramm mit zusätzlichen Rabattoptionen
● Persönliche Betreuung rund um den Spitalaufenthalt
● Keine altersbedingten Tarifaufschläge in der Spitalzusatzversicherung
● Anrechnung der Kostenbeteiligung in der Grundversicherung an die Selbstbehalte der Zusatzversicherungen
Weitere Vorteile unter swica.ch/de/hev oder Gratisnummer 0800 80 90 80 (7 x 24).
Wettbewerb: Mitmachen und Ferien gewinnen
Beim Wettbewerb von Swica und Schweiz Tourismus winken Kurzferien in den Schweizer Bergen. Jetzt mitmachen und gewinnen! swica.ch –> Wettbewerb