Über 80 Prozent des gesamten Energieverbrauchs eines durchschnittlichen Haushalts werden für die Bereitstellung der Raumtemperatur und die Warmwasserbereitung benötigt. Beleuchtung, allgemeine Bedarfsenergie und die übrigen Verbraucher benötigen lediglich 20 Prozent des Energieverbrauchs im Haushalt. Klar ist, dass damit speziell im Bereich Raumtemperatur und Warmwasserbereitung die höchsten energetischen Einsparpotenziale vorhanden sind. Für die optimale Regulierung der Raumtemperatur spielen neben dem Heizungstyp und dem Wärmeempfinden vor allem die Wärmeverluste über die Bauteile der Gebäudehülle eine grosse Rolle. Erste Einschätzungen zum energetischen Zustand der einzelnen Bauteile der Gebäudehülle Ihrer Liegenschaft lassen sich mittels Wärmebildern machen.
Aufgrund der sehr erfolgreichen Wärmebildaktionen in den letzten Jahren bietet der HEV Schweiz im Winter 2025/2026 eine erneute Wärmebildkampagne für alle Liegenschaftsbesitzer an, unabhängig davon, ob es sich um ein Einfamilienhaus, ein Mehrfamilienhaus, Stockwerkeigentum oder Gewerbe handelt.
Was bedeuten die Farben auf dem Wärmebild?
Jede temperierte Liegenschaft gibt Wärmestrahlung ab, die sich mittels Wärmebildern, auch Infrarotthermografie genannt, darstellen lässt. Dabei werden jeder Temperatur unterschiedliche Farben zugeordnet. Niedrige Temperaturen werden blau und hohe Temperaturen rot dargestellt. Sie zeigen die Intensität der Strahlung in Abhängigkeit von der Umgebungstemperatur. Die Infrarotthermografie ist ein zuverlässiges Verfahren, um die energetische Verfassung von Gebäuden und Bauteilen der Gebäudehülle zu überprüfen. Mängel wie ein hoher Wärmeverlust oder Wärmebrücken können auf Konstruktionsfehler, bauliche Mängel und Abnutzungserscheinungen zurückgeführt werden. Mithilfe der Wärmebilder können die Schwachstellen aufgezeigt werden.
Das Angebot der «HEV-Wärmebildkampagne» beinhaltet mindestens sechs bis maximal 20 Aussenaufnahmen. Die Bilder werden mit einer hochauflösenden Weitwinkel-Wärmebildkamera geschossen. Sie erhalten die Wärmebilder im Anschluss in einem PDF-Dossier per E-Mail zugestellt. Sollte die Analyse Schwachstellen aufzeigen, liefert die Ibih AG gleichzeitig Behebungsvorschläge sowie Empfehlungen für weiterführende Massnahmen mit.
Das Wärmebilddossier liefert somit einen ersten Eindruck über den energetischen Zustand Ihrer Liegenschaft. Für konkrete Erneuerungsmassnahmen braucht es in einem weiteren Schritt zusätzliche Abklärungen. Dabei kann es sich beispielsweise um eine Modernisierung der Heizungsanlage handeln oder um eine professionelle «GEAK-Plus»-Beratungsexpertise. Aber auch ein unverbindliches «Wir möchten einfach mal wissen, wo wir aktuell mit unserer Gebäudehülle stehen» ist bei uns willkommen.
Wie anmelden?
Füllen Sie einfach den Anmeldetalon bis zum 28. Februar 2026 aus, und senden Sie diesen ein. Über Ihren Termin informieren wir Sie fünf Tage vorher per E-Mail und per Brief. Um für die Infrarotaufnahmen optimale Ergebnisse zu erzielen, sollte das Haus am Tag der Aufnahme gleichmässig beheizt worden sein. Die Fenster müssen dabei immer geschlossen und die Storen geöffnet bleiben. Um ideale Messergebnisse zu erzielen, wird der Termin zu Randzeiten und je nach Witterung nachts stattfinden. Es besteht für die Hauseigentümerschaft keine Anwesenheitspflicht.
Genaue Hinweise zur Vorbereitung der Liegenschaft erhalten Sie im Terminanschreiben. Das Wärmebilddossier (Wärmebilder inklusive Auswertung und weiterführender Hinweise) erhalten Sie nach abschliessender Auswertung per E-Mail in PDF-Form zusammen mit der Rechnung.
Mitglieder profitieren
Alle Wärmebildteilnehmer des HEV Schweiz haben im Anschluss an die Wärmebildaktion die Möglichkeit, sich über geak.ch oder bei unserer Projektpartnerin ibih.ch über ein «GEAK-Plus-Angebot» zu informieren und einen Experten zu suchen. Die Planung einer Renovation anhand eines «GEAK-Plus» bietet jedem Liegenschaftsbesitzer die Möglichkeit, auch tatsächlich von einer energetischen Verbesserung durch Kompetenz und Erfahrung zu profitieren. Pd
Wärmebildaktion
Wünschen Sie einen ersten energetischen Eindruck Ihrer Liegenschaft? Melden Sie sich einfach telefonisch oder online über die Website des HEV Schweiz für die Wärmebildaktion bis zum 28. Februar 2026 an. Genaue Hinweise zur Vorbereitung Ihrer Liegenschaft erhalten Sie im Termin-Anschreiben. Ihr Wärmebilddossier (Ihre Wärmebilder inklusive einer Auswertung und weiterführender Hinweise) erhalten Sie nach der abschliessenden Auswertung als PDF per E-Mail zusammen mit der Rechnung zugestellt. Bei Fragen zu den Angeboten und den Terminen wenden Sie sich bitte an unsere Angebots-Hotline unter 062 544 78 30.
Online anmelden
Scannen Sie den QR-Code und melden Sie sich online für die Wärmebildaktion an. Preis: Fr. 200.– für HEV-Mitglieder (statt Fr. 239.–). Die Aktion ist gültig bis zum 28.02.2026.






