Politisches

Wohneigentum im Parlament

Politisches Am 12. Juni hat sich die parlamentarische Gruppe «Wohn- und Grundeigentum» in Bern zum Austausch getroffen.

Am 12. Juni fand in Bern das Treffen der Mitglieder der vom HEV Schweiz unterstützten parlamentarischen Gruppe «Wohn- und Grundeigentum» statt. Rund 60 Anwesende, darunter Stände- und Nationalräte aus allen bürgerlichen Parteien sowie geladene Gäste und Vorstandsmitglieder des HEV Schweiz, waren der Einladung des Hauseigentümerverbands gefolgt. Im Fokus stand – einmal mehr – der Eigenmietwert bzw. dessen Abschaffung.

Nach den Begrüssungsworten von aNR Hans Egloff, Präsident des HEV Schweiz, sowie von HEV-Schweiz-Direktor Markus Meier ergriff Ständeratspräsidentin Brigitte Häberli-Koller als Co-Präsidentin der parlamentarischen Gruppe «Wohn- und Grundeigentum» das Wort. Sie fasste die aktuellen Entwicklungen im Zusammenhang mit dem Systemwechsel bei der Wohneigentumsbesteuerung zusammen:

Ende Mai 2023 hat die Kommission für Wirtschaft und Abgaben des Nationalrats (WAK-N) ihre überarbeitete Vorlage zum Bundesgesetz über den Systemwechsel bei der Wohneigentumsbesteuerung zuhanden des Nationalrats verabschiedet. Dieser beriet nach Redaktionsschluss Mitte Juni über die Vorlage, und bereits am 19. / 20. Juni wird sie für die Kommission für Wirtschaft und Abgaben des Ständerats (WAK-S) zum Traktandum. Der HEV Schweiz hält Sie über die Entwicklungen in Sachen Eigenmietwert auf dem Laufenden.

Nationalrat Olivier Feller, Generalsekretär der Fédération Romande Immobilière (FRI) und Co-Präsident der parlamentarischen Gruppe «Wohn- und Grundeigentum», informierte in seinem Kurzreferat über politischen Aktionismus in den Bereichen Wohnen und Mietrecht im Fahrwasser der zunehmenden Wohnungsknappheit.

Ständerat Marco Chiesa, Präsident des HEV Ticino und Co-Präsident der parlamentarischen Gruppe «Wohn- und Grundeigentum», berichtete abschliessend über die unnötigen und schädlichen Beschränkungen des Zweitwohnungsgesetzes.

Der politische Abend im Hotel Bellevue Palace in Bern wurde mit der musikalisch vielseitigen Einlage des Cello-Duos Lumena abgerundet. Redaktion (Fr)

Der HEV Schweiz hält Sie über die Entwicklungen in Sachen Eigenmietwert auf dem Laufenden.