Spinat-Frischkäse-Schnitten
1.
Den Backofen auf 175 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Den Boden einer eckigen Springform bzw. eines tiefen Backblechs (ca. 15 x 25 cm) mit Backpapier belegen.
2.
Spinat verlesen, waschen, trocken schleudern, hacken und mit dem Öl fein pürieren. Milch mit Eiern verquirlen, Zucker und Salz unterrühren. Spinatpüree dazugeben und untermengen. Mehl und Backpulver mischen, portionsweise dazusieben und unterrühren. Den Teig in die vorbereitete Form geben, glatt streichen und im heissen Ofen 30 - 35 Minuten backen (Stäbchenprobe). Herausnehmen und auskühlen lassen. Den Spinatkuchen aus der Form lösen, die Ränder und einen circa 1 cm hohen Deckel abschneiden und beiseitelegen. Kuchen auf eine Servierplatte setzen und mit dem Ring der Springform umstellen.
3.
Für die Creme die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Frischkäse mit Joghurt, Puderzucker, Vanillezucker und Zitronensaft glatt rühren. Rahm steif schlagen. Gelatine ausdrücken und über einem heissen Wasserbad auflösen. Von der Frischkäsecreme 1 – 2 EL unterrühren, dann alles unter die Frischkäsecreme schlagen. Rahm unterheben, die Creme auf den Spinatboden geben und glattstreichen.
4.
Von den Kuchenresten ggf. braune Ränder entfernen, den Rest zerkrümeln und auf die Frischkäsecreme streuen. Den Kuchen 2 Stunden im Kühlschrank fest werden lassen.
5.
Zum Servieren den Tortenring entfernen, den Kuchen in Stücke schneiden und die Spinatschnitten mit Zuckereiern, zerkrümelten getrockneten Himbeeren sowie den essbaren Blüten garnieren.
Osterhasen-Guetzli
1.
Die Butter mit Zucker und Salz cremig rühren, Ei und geriebene Zitronenschale unterschlagen.
2.
Mehl auf die Arbeitsfläche sieben und eine Mulde eindrücken. Buttermischung hineingeben, mit Mehl vom Rand her bestäuben und alles mit einem Teigspachtel durchhacken, bis kleine Krümel entstanden sind. Dann rasch von Hand zu einem homogenen Mürbeteig verkneten, in Frischhaltefolie wickeln und 1 Stunde kalt stellen.
3.
Den Backofen auf 190 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Den Teig auf ein wenig Mehl 2 – 3 mm dünn ausrollen und Hasen-Guetzli ausstechen. Die Teiglinge auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und im heissen Ofen 10 – 12 Minuten backen, bis sie leicht gebräunt sind. Herausnehmen und auf dem Blech auskühlen lassen.
4.
Den Puderzucker mit Zitronensaft und etwas Wasser nach Bedarf dickflüssig anrühren. In eine Minispritztüte füllen und damit Punkte als Schwänzchen und Halsband auf die Guetzli spritzen. Gut trocknen lassen. Callwey Verlag
Zutaten für 12 Stück
Für den Teig:
● 250 g Spinat
● 125 g Rapsöl
● 100 ml Milch
● 4 Eier
● 150 g Zucker
● Salz
● 450 g Mehl
● 1 Päckchen Backpluver
Für die Creme:
● 4 Blätter Gelatine
● 500 g Frischkäse
● 200 g Joghurt
● 125 g Puderzucker
● 1 EL Vanillezucker
● 4 EL Zitronensaft
● 250 g Rahm
Ausserdem:
● bunt gefärbte Zuckereier
● 20 g getrocknete Himbeeren
● 10 g essbare Blüten
Zutaten für 25 – 30 Stück
● 120 g Butter
● 75 g Zucker
● 1 Prise Salz
● 1 Ei
● 1/2 TL geriebene Zitronenschale
● 250 g Mehl, auch zum Arbeiten
● 150 g Puderzucker
● 1 TL Zitronensaft
Buch-Tipp:
Frühlingstraum – Die besten Rezepte und Dekoideen
Frühlingsgefühle werden geweckt: In diesem Callwey-Buch entdecken Sie die zauberhafte Welt des Frühlings mit den schönsten Ideen und besten Rezepten, die das gesamte Frühjahr verschönern.
Autorin: Heide Christiansen, «Frühlingstraum». 160 Seiten mit farbigen Abbildungen. Gebunden.
ISBN: 978-3-7667-2706-0.
Erhältlich im Callwey-Onlineshop: callwey.de/shop oder in jeder Schweizer Buchhandlung.