Parlamentarieranlass

Raclette und Politik – beides gibt es rezent oder mild

Politisches Die Wintersession des National- und Ständerats ist in vollem Gange. Trotzdem nahmen sich die Mitglieder der parlamentarischen Gruppe «Wohn- und Grundeigentum» Zeit für einen ungezwungenen Austausch in der Galerie des Alpes.

Am Montagabend, 12. Dezember 2022, haben sich die Mitglieder der vom HEV Schweiz unterstützten parlamentarischen Gruppe «Wohn- und Grundeigentum» nach zweijähriger coronabedingter Pause erstmals wieder während der Wintersession getroffen, um sich über wohneigentumsrelevante Themen auszutauschen. Der Austausch fand allerdings nicht im üblichen Rahmen mit Referaten und einem Abendessen statt. Da National- und Ständerat ausgerechnet an diesem Montag bis in die späten Abendstunden hinein tagten, lud der HEV Schweiz stattdessen zu einem ungezwungenen Raclette-Abend in die Galerie des Alpes. Dies erlaubte es den Parlamentarierinnen und Parlamentariern, sowohl ihren politischen Geschäften nachzugehen als auch ein Raclette im Kreise der parlamentarischen Gruppe zu geniessen.

Einsatz für das Wohn- und Grundeigentum

Die parlamentarische Gruppe «Wohn- und Grundeigentum» wurde 2014 gegründet und hat heute rund 110 Mitglieder aus National- und Ständerat. Das Ziel der Gruppe ist es, die Interessen von Eigentümerinnen und Eigentümern in der Schweiz noch besser in den Räten zu vertreten. Die parlamentarische Gruppe trifft sich jeweils am dritten Montag der Wintersession sowie am dritten Montag der Sommersession, um sich über aktuelle Wohneigentumsthemen auszutauschen.

Entsprechend war am vergangenen Montagabend in der Galerie des Alpes nicht nur der Raclette-Käse in aller Munde, sondern auch die Frage nach dem Systemwechsel bei der Wohneigentumsbesteuerung. Der HEV Schweiz und seine Vertreterinnen und Vertreter werden die weiteren Entwicklungen aufmerksam verfolgen. Redaktion (Le)

«Ich hoffe, dass dies unser letzter Winteranlass war, an dem der Eigenmietwert noch existiert.»

Markus Meier, Direktor HEV Schweiz