HEV-Präsidentenkonferenz 2022

Energiegeladene Podiumsdiskussion

HEV-Präsidentenkonferenz 2022 Am Freitag, 25. November 2022, fand im Hotel Park Hyatt in Zürich die HEV-Präsidentenkonferenz statt. Neben wohneigentumspolitischen Themen sorgte die Energieversorgungssicherheit für hitzige Diskussionen.

Rund 260 Personen – unter ihnen die HEV-Präsidenten und Vorstandsmitglieder verschiedener Sektionen, Geschäftsstellenleiter, Parlamentarier und Gäste – folgten am 25. November der Einladung des HEV Schweiz zur Präsidentenkonferenz ins Hotel Park Hyatt in Zürich. Auf dem Programm standen Kurzreferate von Spitzenvertretern der Erdöl-, Gas- und Strombranche sowie eine Podiumsdiskussion zur Energieversorgung und drohenden Energiemangellage.

Den Anfang aber machte die Vizepräsidentin des HEV Schweiz, Ständeratspräsidentin Brigitte Häberli-Koller. Sie eröffnete die Konferenz mit einer Grussbotschaft. Im Anschluss hiess HEV-Schweiz-Direktor Markus Meier die anwesende HEV-Familie willkommen. Er äusserte sich unter anderem zum trägen Vorankommen des Systemwechsels bei der Wohneigentumsbesteuerung: «Mit dem Eigenmietwert ist es wie mit der Ovomaltine – damit geht es nicht besser, aber länger.» Detaillierte Infos zum Stand der Eigenmietwertabschaffung finden Sie auf der HEV-Schweiz-Website unter diesem Link.

Weiter informierte der HEV-Direktor über erfolgreiche parlamentarische Vorstösse im Mietrecht und aktuelle Themen, die den Verband zurzeit bewegen: Elektromobilität, die Forderung nach einer obligatorischen Erdbebenversicherung und das Stromsparen.

Podiumsdiskussion zur Energieversorgungssicherheit

Beim Stichwort Stromsparen übergab Markus Meier das Mikrofon an Dr. Marc Schürch, Executive Director, Head Renewable Energy bei der Swiss Life Asset Management AG. In seinem Inputreferat gab er spannende Einblicke in die Energiesituation in der Schweiz und in Europa. Dabei fragte sich Dr. Marc Schürch, ob es neue Markteingriffe im Energiesektor brauche und wie die künftige Schweizer Energieversorgung aussehen werde. Er schloss mit den Worten: «Diesen Winter wird es nicht dunkel oder kalt. Aber zu welchem Preis?».

Im Anschluss an das Referat wurde unter den Exponenten der Erdöl-, Gas- und Strombranche auf dem Podium energiegeladen diskutiert: Dr. Roland Bilang, Geschäftsführer avenergy suisse, Michael Frank, Direktor Verband Schweizerischer Elektrizitätsunternehmen VSE, und Michael Schmid, Leiter Public Affairs gazenergie, stellten sich den kritischen Fragen von Moderator Dr. Marc Schürch.

Nach der angeregten Podiumsdiskussion bot sich den anwesenden HEV-Präsidenten, Parlamentariern und Gästen die Gelegenheit, die Energiediskussion bei einem Stehdinner fortzusetzen. Redaktion (Le)

 

«Auch über zwei weitere Themen müssen wir nachdenken: Kernenergie und den Anbau von Energiepflanzen für Treibstoffe.»

Dr. Roland Bilang, Geschäftsführer avenergy suisse

«Die Gasspeicher in Europa sind per November gut gefüllt. Wichtig für die Zukunft sind Innovation und Wettbewerb.»

Michael Schmid, Leiter Public Affairs gazenergie

«Wir müssen alles daran setzen, eine Mangellage zu verhindern. Alles ist günstiger als eine Energiemangellage.»

Michael Frank, Direktor Verband Schweizerischer Elektrizitätsunternehmen (VSE)