Meier meint

Das Jahr, das war ...

von Markus Meier

Direktor HEV Schweiz

Nach zwei Jahren Pandemie-Alltag blickte die HEV-Familie heute vor einem Jahr mit Erleichterung, Dankbarkeit und Hoffnung positiv auf das Jahr 2022. Erleichterung, weil sich das Covid-Virus langsam beruhigte und sich in eine endemische Richtung entwickelte. Dankbarkeit, dass unser Land als solches die Pandemie ohne gröbere Blessuren und bleibende Schäden gemeistert hatte. Hoffnung, dass die sich positiv entwickelnde politische Bearbeitung der «Systemänderung bei der Wohneigentumsbesteuerung» endlich zur Abschaffung des eigentümlichen und einzigartigen Eigenmietwerts führen würde. All dies deutete auf ein gutes Jahr 2022 hin.

Heute wissen wir, dass es erstens anders gekommen ist, und zweitens als wir gedacht hatten. Die geopolitische Lage ist angespannt wie schon lange nicht mehr, und nach Jahrzehnten des Friedens herrscht auf unserem Kontinent wieder Krieg. Hinzu kommen die Verzögerungen in den Lieferketten, der Fachkräftemangel, die (nicht der Pandemie zuzuschreibende!) Energie-Mangellage und die aus allem resultierende Inflation. Diese liegt im Vorjahresvergleich in der Schweiz allerdings bei «nur» rund 3 % (EU-Durchschnitt 11,5 %, Baltikum 22 %, Türkei 85,4 %). Und die Abschaffung des Eigenmietwerts ist erneut verschoben worden. Sollen wir nun resignieren? Nein, im Gegenteil! Wir engagieren uns weiterhin. Wir gestalten mit. Wir entscheiden mit. Das braucht zwar deutlich mehr, als online einen «Post» zu platzieren oder ein «Daumen hoch» oder «Daumen runter» zu drücken. Aber es zahlt sich mit konkretem Nutzen aus.

Für dieses Engagement danke ich den über 340 000 HEV-Mitgliedern, den Verantwortlichen in den 124 Kantonalverbänden und Regionalsektionen sowie allen, mit denen der HEV in diesem Jahr zusammenarbeiten durfte. Für das Jahr 2023 gilt: «Neues Jahr, neues Glück.» Schauen wir positiv nach vorne und packen es gemeinsam an: Jetzt erst recht!

Der deutsche Dichter Friedrich von Logau brachte es mit diesen Worten auf den Punkt:

«Ernst war das Jahr, das nun geendet, ernst ist das Jahr, das nun beginnt. Dass sich die Welt zum bess’ren wendet sei, Mensch, zum Besseren gesinnt. Bedenk: das Schicksal aller Welt ist mit in deine Macht gestellt, und auch das Kleinste in der Zeit ist Bild und Keim der Ewigkeit.»

«Schauen wir positiv nach vorne und packen es gemeinsam an.»