Bad

Beim Duschen Energie und Geld sparen

Sparbrause Der Energieverbrauch im Bad lässt sich zum Beispiel mit einer Sparduschbrause reduzieren.

HEV-Mitglieder mit fossiler Warmwasseraufbereitung erhalten noch bis Ende März 2023 eine vergünstigte Sparduschbrause im Wert von 37 Franken für nur 10 Franken und profitieren so gleich doppelt. Sie sparen beim Kauf der Duschsparbrause und danach bei jedem Duschgang.

Die Förderaktion Schlauer Shower findet bei HEV-Mitgliedern grossen Anklang. Seit Beginn der Aktion Ende 2019 haben gut 9000 Mitglieder auf Sparbrausen umgestellt und sparen somit bei jedem Duschgang Geld und Energie. Gleichzeitig leisten sie auch noch einen Beitrag zur Energieversorgungssicherheit.

Erfreulich sind die vielen positiven Rückmeldungen wie: «Ich bin sehr positiv überrascht, dass man beim Duschen gar nicht merkt, dass weniger Wasser durchfliesst.» Oder: «Unsere Familie ist mit der neuen Sparbrause so zufrieden, dass wir sie auch unseren Nachbarn empfohlen haben.» Oder: «Ich war eher skeptisch und habe zum Testen eine Sparbrause bestellt. Das Ergebnis war überraschend positiv, jetzt werde ich auch noch meine Mietwohnungen umrüsten.» Oder: «Bis jetzt habe ich immer gebadet, und seit ich laufend lese, man solle duschen statt baden, habe ich es gleich mit der Sparbrause probiert. Ich muss gestehen, ich hatte mir den Umstieg schlimmer vorgestellt.» «Endlich mal eine Sparmassnahme, die schnell und praktisch umsetzbar ist und mir nicht mal etwas abverlangt.»

Haben Sie gewusst, dass ...

... einmal duschen ohne Sparbrause bis zu 100 Liter Wasser verbraucht?

... der grösste Teil Warmwasser in Privathaushalten beim Duschen und Baden verbraucht wird?

... dieses Wasser mehr Energie verbraucht als alle Lampen und elektrischen Geräte in Ihrem Haushalt zusammen?

Auch für Vermieterinnen und Vermieter ist die Förderaktion Schlauer Shower interessant. Werden Mietwohnungen auf Sparduschbrausen umgerüstet, reduziert dies die Nebenkosten und macht die Mietobjekte bei steigenden Energiekosten somit auf dem Markt attraktiver. Pd

 

«Ich bin positiv überrascht, dass man beim Duschen gar nicht merkt, dass weniger Wasser durchfliesst.»

Finanzielles Sparpotenzial

Lesen Sie unseren Beitrag vom 29. September 2022 und erfahren Sie mehr über das finanzielle Sparpotenzial beim Warmwasserverbrauch.