Wohnen mit Farbe

Viva Magenta bringt Optimismus und Freude in unser Zuhause

Farbe Die Trendfarbe des Jahres von Pantone heisst Viva Magenta und verspricht pulsierende Lebensfreude. Ein mutiges Statement auch für die eigenen vier Wände – sofern man die Farbe mit Bedacht einsetzt.

von Silvia Schaub

Journalistin

Eigentlich konnte man es voraussehen, dass diese Farbe bald auch den Interior-Bereich erobern würde. Auf den Laufstegen in Paris, London und New York war Viva Magenta, ein angenehmes Purpurrot, schon im vergangenen Jahr präsent. Aber taugt der Farbton, den Pantone zur Farbe des Jahres 2023 ausgerufen hat, auch für unser Zuhause?

So mancher, der Magenta hört, wird im ersten Moment seine Bedenken haben. Denn der Farbton fällt auf, ja schreit geradezu: «Hallo, hier bin ich!» Von Magenta spricht man meist im Zusammenhang mit der Druck- oder Lichttechnik. Zusammen mit Schwarz, Gelb und Blau kann damit jede Farbe gemischt werden. Ihr Name geht übrigens auf eine kleine italienische Stadt in der Nähe von Mailand zurück, in der 1859 die französisch-piemontesische Armee einen entscheidenden Sieg gegen die Österreicher errungen hatte.

Vielseitiger als man denken würde

Viva Magenta, die Farbe mit der Nummer 18-1750, ist jedoch nicht ganz so schreiend wie Magenta, aber dennoch unübersehbar. Sie ist etwas dunkler und geerdeter als das grelle Pendant, wirkt somit auch weniger aggressiv, sondern kühn und elektrisierend. Dennoch keineswegs ein Mauerblümchen. Doch Viva Magenta ist weit vielseitiger als man auf den ersten Blick glauben könnte. Der Farbton kommt aus der Farbfamilie der Rottöne und steht zwischen warm und kalt. Deshalb wird der nuancierte Farbton auch als Hybridfarbe bezeichnet.

Die Trendfarbe steht laut Leatrice Eise-man, Executive Director beim Pantone Color Institute, für Mut, Furchtlosigkeit und Optimismus. Attribute, die in Zeiten multipler Krisen willkommen sein dürften. Der Farbton verbinde die Natur mit der digitalen Welt. In der Tat kommt sie auch häufig in digitalen Universen, einschliesslich Videospielen, vor. Kein Zufall also, dass gerade diese Farbe für das Jahr 2023 auserkoren wurde. Schliesslich besteht das Institut aus Dutzenden von Expertinnen und Experten, die Farben aus unterschiedlichen Perspektiven studieren und analysieren.

Gezielt einsetzen

Selbstverständlich heisst das nun nicht, dass man gleich sein ganzes Interieur komplett in diesem Farbton einrichten soll. Das Tolle: Viva Magenta eignet sich hervorragend, um Akzente zu setzen. Eine ideale Ergänzung also zu den seit Jahren dominierenden Grau- und Beigetönen. Selbst wer einen minimalistischen Stil bevorzugt, muss darauf nicht verzichten. Solange die Grundfarbpalette ruhig gehalten wird, kann man die kecke Farbe bedenkenlos einsetzen. Dabei sind die Einsatzmöglichkeiten fast grenzenlos.

Ganz niederschwellig und kostengünstig bringt man etwa mit Kerzen oder Vasen, aber auch mit Karaffen oder Gläsern neue Akzente in die Stube. Auch Kissen oder Plaids fürs Sofa, etwa in einem Materialmix aus Leinen oder Samt, bringen sofort einen frischen Look. Schon eine Hängeleuchte, ein Schaukelstuhl oder ein Beistelltisch in Viva Magenta zaubern eine neue Optik in den Raum. Im Schlafzimmer können Bettwäsche, Nachttischlampen oder Vorhänge Akzente setzen.

Wer etwas mutiger ist und es opulenter mag, wagt sich mit einem Sofa an die Farbe. Schöne Beispiele sind etwa das Modell Estelle von Pfister oder das Paradise Bird von Wittmann. Von Micasa gibt es das Sideboard Flexcube in der trendigen Farbe, von Popstahl sogar Küchenmöbel. Natürlich sollte man das Viva Magenta mit Bedacht inszenieren. Weniger ist dabei oft mehr. Soll es jedoch etwas mehr sein, sollte man in einer Farbfamilie bleiben und eher auf verschiedene Materialien setzen, damit die Harmonie auf jeden Fall bestehen bleibt.

«Der Farbton wirkt edel, aber zugleich auch fröhlich und leicht», findet Rainer Becker, Malermeister und Botschafter von Farrow & Ball für den deutschsprachigen Raum. Die Zeit, in der wir leben, verlange nach solchen Tönen. Deshalb hat auch der englische Farbenhersteller Farrow & Ball ähnliche Farbtöne im Sortiment wie etwa Rangwali. Sie seien beim Endverbraucher sehr gut angenommen worden, betont Becker. Dieser Farbton werde manchmal sogar nicht wie sonst üblich nur an einer Wand verwendet, sondern für sämtliche Wände. Dabei müsse der Raum nicht einmal besonders hell sein, sagt der Fachmann. «Wir glauben, dass man gerade bei kleinen Räumen ohne viel Licht damit ein schönes Statement setzen kann. Ganz nach der Devise: Lass uns aus einem solchen Stiefkind etwas Besonderes machen.»

Gerade weil die Aussage einer Farbe so wichtig ist, drängt sich bei Viva Magenta auch ein Blick auf die psychologischen Eigenschaften auf, die Farbpsychologen mit dieser Farbe verbinden. Sie steht auch für Idealismus, Dankbarkeit und Mitgefühl. Gleichzeitig soll Magenta disharmonische Schwingungen ausgleichen sowie Harmonie und Ruhe, aber auch Glückseligkeit ausstrahlen. Und genau das können wir mehr denn je gebrauchen, ist doch das Zuhause seit der Pandemie für die meisten noch wichtiger geworden.