Drohende Energiemangellage

Sparpotenzial beim Warmwasserverbrauch

Aus aktuellem Anlass wird die Förderaktion Schlauer Shower wiederholt. Haushalte mit fossiler Warmwasseraufbereitung erhalten eine Sparduschbrause im Wert von 37 Franken für nur 10 Franken. Damit kann der Energieverbrauch reduziert werden – ohne Komfortverlust.

«Energie ist knapp. Verschwenden wir sie nicht.»: So lautet der Slogan der vom Bund lancierten Sparkampagne. Ziel ist, dass sich möglichst viele daran beteiligen und dadurch eine Energiemangellage und ein grosser wirtschaftlicher Schaden vermieden werden kann. Das Förderprogramm zur Umrüstung auf Sparbrausen passt als praktische Umsetzung zur nationalen Kampagne. Leider ist das enorme Sparpotenzial im Warmwasserbereich in vielen Haushalten noch nicht bekannt.

Warmwasser ist teuer – sparen Sie bis zu 300 Franken

Die drohende Energiemangellage ist in aller Munde und beschäftigt viele Menschen. Es gibt kurzfristig nur wenige Massnahmen, um den Energieverbrauch im Heiz- und Warmwasserbereich substanziell, schnell und finanziell tragbar zu reduzieren. Die Umrüstung auf moderne Sparbrausen ist eine davon. Das Förderprojekt Schlauer Shower ermöglicht es HEV-Mitgliedern einfach zu sparen.

Verbrauch um 50 Prozent reduzieren, ohne Komfortverlust

In den privaten Haushalten werden grosse Mengen an Warmwasser verbraucht. Mit moderner Brausetechnik kann der Verbrauch ohne Komfortverlust bis zu 50 % reduziert werden. Der Hauseigentümerverband hat das schon lange erkannt und deshalb bereits Aktionen mit vergünstigten Duschbrausen durchgeführt. Bei der letzten Aktion haben rund 4800 Mitglieder auf Sparbrausen umgerüstet. Diese Mitglieder sparen dadurch zusammen jährlich bereits rund 2 750 000 kWh Energie, 3700 m3 Warmwasser und emittieren rund 470 Tonnen weniger CO₂.

Aus aktuellem Anlass wird die Aktion wiederholt. Alle HEV-Mitglieder mit Öl- oder Gasheizungen, die noch nicht auf Sparbrausen umgerüstet haben, sind dazu eingeladen, eine moderne Sparbrause für 10 Franken statt 37 Franken zu bestellen. Alle Haushalte ohne fossile Warmwasseraufbereitung erhalten eine reduzierte Förderung (24 Franken statt 37 Franken). Aufgrund der hohen Energiepreise rechnet sich die Umrüstung je nach Duschverhalten bereits nach wenigen Tagen. Pro Haushalt in der Schweiz kann weiterhin maximal nur eine Brause gefördert werden.

Mitgliederaktion

Hier können Sie die Duschbrause zum Förderpreis bestellen. Die Brause lässt sich ohne Werkzeug mit einem Handgriff auf den vorhandenen Duschschlauch montieren. Die Sparbrause-Förderaktion ist finanziert von der Stiftung Klimaschutz und CO₂-Kompensation KliK. pd