Haushaltsratgeber

Pflegetipps für die Waschmaschine

Ratgeber Haushalt Im Schnitt werden zwei bis drei Waschgänge pro Woche ausgeführt. So halten Sie die Maschine in Schuss.

Laut einer in der Schweiz durchgeführten Studie über das Waschverhalten in Schweizer Haushalten läuft die Waschmaschine bei Herrn und Frau Schweizer durchschnittlich 2,5-mal pro Woche. Der Hauptgrund, warum wir unsere Kleidung waschen, ist die Beseitigung von unangenehmen Gerüchen. Das klingt einleuchtend, denn wer liebt es nicht, das Gefühl von frisch gewaschener, duftender Wäsche auf der Haut?

Tipps für saubere, wohlriechende Wäsche

Reinigen Sie die Waschmittelschublade unter fliessendem Wasser, da Waschmittelrückstände mit der Zeit zu Schimmel, unangenehmen Gerüchen und Verstopfungen führen können.

Die Türdichtung sollte am Ende eines Waschtages getrocknet werden, um Ablagerungen und Schimmelbildung vorzubeugen.

Flusensieb regelmässig reinigen.

Lassen Sie Ihre Waschmaschine ein- bis zweimal pro Monat ohne Wäsche mit einem 95 °C-Programm (ohne Vorwaschen) mit ein wenig Pulverwaschmittel mit Sauerstoffbleiche oder mit einem Maschinenpfleger laufen.

Lagern Sie schmutzige und nasse Wäsche nicht in der Trommel.

Die richtige Programmwahl, Beladung und Waschmitteldosierung nach Waschmittelangaben schonen die Wäsche, verhindern schlechten Geruch und beugen Bakterienwachstum vor.

Lassen Sie die Tür und Waschmittelschublade nach dem Waschen geöffnet, um ein Bakterienwachstum zu reduzieren.

Überprüfen Sie Gummimanschette sowie den Wasserschlauch an der Einfüllöffnung regelmässig auf kleine Fremdkörper sowie Beschädigungen.

Viele Reparaturen können durch eine regelmässige und korrekt durchgeführte Wartung gemäss Gebrauchsanweisung vermieden werden. Pd

Weitere Waschmaschinen-Tipps

Auf der Website von Electrolux finden Sie weitere Tipps für die Pflege von Waschmaschinen oder für die Fehlerbehebung.