Festtagsrezepte

Festliche Genüsse für ein unvergessliches Feiertagsmenü

Die festliche Saison steht vor der Tür, und was gibt es Besseres, als ein köstliches Menü auf den Tisch zu zaubern? Diese beiden Rezepte sorgen für ein wunderbares Geschmackserlebnis und verbreiten eine Atmosphäre der Gemütlichkeit.

Truthahn mit Gravy, Cranberry- und Brotsauce

1.

Für die Füllung 1 Zwiebel schälen und würfeln. In einer Pfanne in 1 EL heisser Butter weich dünsten. In eine Schüssel füllen. Brötchen würfeln und in der Pfanne in 2 EL heisser Butter leicht anrösten. Mit in die Schüssel geben. Milch erhitzen und darübergiessen. Cranberrys mit den Eiern ergänzen, mit Thymian, Salz und Pfeffer würzen und vermengen.

2.

Den Ofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Übrige Butter schmelzen lassen. Truthahn abbrausen und trocken tupfen. Innen wie aussen mit Salz und Pfeffer würzen und mit Brötchenmasse füllen. In einen Bräter legen und mit Butter bepinseln. Übrige Füllung zu Bällchen formen, in eine Backform geben und mit etwas geschmolzener Butter beträufeln, beiseitelegen. Knoblauch putzen und die Knolle waagrecht halbieren. Eine Hälfte in die Öffnung des Truthahns stecken, die zweite Hälfe in den Bräter legen. Übrige Zwiebeln schälen und in Stücke schneiden. Sellerie abbrausen, putzen und würfeln. Karotten schälen und in Scheiben schneiden. Gemüse um den Truthahn herum verteilen. Alles im Ofen etwa 2,5 Stunden garen, dabei regelmässig etwas Wasser angiessen und die Haut des Truthahns mit der übrigen Butter bepinseln. Die extra Füllung während der letzten circa 45 Minuten mit in den Ofen schieben.

3.

Für die Cranberrysauce die Cranberrys mit Wein und Portwein in einen Topf geben und etwa 15 Minuten einkochen. Stückig zerdrücken und mit der Speisestärke leicht binden. Mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken.

4.

Für die Brotsauce die Zwiebel schälen und mit den Nelken spicken. Mit der Milch in einem Topf aufkochen. Von der Hitze nehmen und mit Deckel circa 15 Minuten ziehen lassen. Dann die Zwiebel herausnehmen und zurück auf dem Herd die Weissbrotbrösmeli mit der Crème fraîche zugeben. Unter Rühren etwa 10 Minuten andicken lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Mit der gespickten Zwiebel in ein Schälchen füllen.

5.

Den Truthahn aus dem Bräter nehmen und im Ofen warm halten. Sauce passieren, mit Rahm verfeinern und nach Bedarf etwas einkochen lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und in eine Sauciere füllen. Den Truthahn auf eine Platte legen und mit den Lorbeerblättern garnieren. Zusammen mit den Saucen servieren. Dazu passen Beilagen wie Karotten, Kartoffeln oder Rosenkohl.

Callwey Verlag

Zimtschnecken mit Zuckerguss

1.

Mehl in eine Schüssel sieben und in die Mitte eine Mulde drücken. Hefe hineinbröckeln, Milch zugiessen und mit 1 EL Zucker und ein wenig Mehl verrühren. Abgedeckt circa 15 Minuten gehen lassen. Dann restlichen Zucker, Ei, Butter in Stücken und Salz zum Vorteig geben und zu einem glatten Teig verkneten. Abgedeckt 45 Minuten gehen lassen.

2.

Äpfel waschen, schälen, Kerngehäuse entfernen und würfeln. Mit Zucker und Zimt vermischen. Die Butter schmelzen lassen.

3.

Den Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier belegen. Den Teig auf bemehlter Arbeitsfläche zu einem Quadrat (ca. 40 x 40 cm) ausrollen und halbieren. Teighälften mit Butter bepinseln, Apfelmischung daraufstreichen. Längs zu Rollen formen und Rand gut andrücken. Jede Rolle in circa 5 cm breite Scheiben schneiden. Auf das Backblech legen, mit der übrigen Butter bepinseln und circa 20 Minuten goldbraun backen. Auskühlen lassen.

4.

Zum Glasieren den Puderzucker sieben und mit 2 - 3 EL Wasser verrühren. Auf die Schnecken pinseln und mit Krokant bestreuen.

Callwey Verlag

Zutaten für 6 - 8 Portionen

Für den Truthahn und die Gravy:

3 Zwiebeln

100 g Butter

8 Brötchen

400 ml Milch

80 g getrocknete Cranberrys

2 Eier

1 TL getrockneter Thymian

Salz

schwarzer Pfeffer aus der Mühle

1 Truthahn (ca. 3,5 kg)

1 Knolle Knoblauch

2 Stangen Stangensellerie

2 Karotten

150 g Rahm

4 Lorbeerblätter

 

Für die Cranberrysauce:

150 g Cranberrys

100 ml Rotwein

100 ml Portwein

1 TL Speisestärke

1 EL Zitronensaft

Salz

schwarzer Pfeffer aus der Mühle

 

Für die Brotsauce:

1 Zwiebel

6 Nelken

500 ml Milch

100 g Weissbrotbrösmeli

100 g Crème fraîche

Salz

schwarzer Pfeffer aus der Mühle

Zutaten für 16 Stück

Für den Teig:

500 g Mehl, auch zum Arbeiten

15 g Hefe

200 ml lauwarme Milch

250 g Zucker

21 Ei

260 g Butter

1 Prise Salz

 

Für die Füllung und zum Glasieren:

3 säuerliche Äpfel

80 g Zucker

2 TL Zimtpulver

80 g Butter

200 g Puderzucker

40g Krokant

Buch-Tipp:
British Christmas – der Guide für britische Weihnachten

Erleben Sie die malerischen Landschaften und gemütlichen Cottages Englands, wo Herbstfarben auf Winterzauber treffen. Mit vielen Rezepten rund um die Weihnachtszeit.

 

Autorin: Heide Christiansen, «British Christmas». 160 Seiten mit farbigen Abbildungen. Gebunden.

ISBN: 978-3-7667-2744-2.

 

Erhältlich im Callwey-Onlineshop: callwey.de/shop oder in jeder Schweizer Buchhandlung.