Garten und Terrasse

Der Garten als kontrastreicher und individueller Lebensraum

Die Individualität ist heute ein wesentlicher Wert in der Freiraumgestaltung. Statt auf die klassischen Gartenstile setzen Planer und Liegenschaftsbesitzer vermehrt auf die persönliche Handschrift.

von Felix Käppeli

Fachredaktor Garten, JardinSuisse

Klein, mittel oder gross, Haselnuss oder Vanillearoma, reguläre Milch oder lieber Mandel- oder Hafermilch, mit Zucker oder ungesüsst: In der heutigen Zeit der Individualisierung sind bereits beim morgendlichen Kaffee unzählige Entscheidungen zu treffen. Die Individualisierung beeinflusst das heutige Leben stark. Sie zieht sich durch alle Lebensbereiche und kann sich in den unterschiedlichsten Formen ausdrücken – auch im eigenen Garten.

Selbstentfaltung im Garten

Der Soziologe Ulrich Beck bezeichnete den Begriff «Individualisierung» als eines der wichtigsten Schlagwörter des gesellschaftlichen Wandels. Kritische Stimmen behaupten: So viel «ich» wie heute gab es noch nie. Dazu geführt haben Wohlstand, Bildung, soziale Sicherheit und Mobilität, die jedem Einzelnen eine noch nie dagewesene Erweiterung der Lebensoptionen und Selbstverwirklichung ermöglichen. Es scheint ein Phänomen zu sein, bei dem der Einzelne zunehmend wichtiger wird.

Auch im eigenen Zuhause und im Garten gewinnt die Selbstentfaltung an Bedeutung. Wo, wenn nicht im privaten Wohnraum, offenbart sich, wer man ist? Im eigenen Grün kann man seinen Bedürfnissen und seinen Überzeugungen Ausdruck verleihen. Was heute eine gelungene Gartengestaltung auszeichnet, wird individuell je nach Wunsch und Vorstellung des Gartennutzenden, den möglichen Ressourcen und der Grösse des Grundstücks bestimmt. Der eine sehnt sich nach Fitness und Bewegung, der andere setzt ganz auf Entspannung und Achtsamkeit – vielleicht mit einem plätschernden Brunnen im Hintergrund. Für einen Dritten gehört ein Nutzgarten mit Naschobst oder das Pflegen alter Beerensorten dazu. Und wiederum ein anderer will mehr Artenreichtum und Natürlichkeit um sich haben, um dem melodiösen Vogelgezwitscher zu lauschen – dies vielleicht sogar mitten im kühlen Nass eines Naturpools aus edlem Stahl, eines naturnahen Schwimmteiches oder eines Badebrunnens in hochwertigem Design.

Die Spannweite der Gartentypen ist heute riesig. Sie geht vom Wellness-Garten, Garten-Office, Naturgarten, Feng-Shui-Garten über den Cottage-Garten, Klimagarten, Wohngarten, mediterranen Garten, Nutz- oder Naschgarten bis hin zum Genuss- oder Gourmet-Garten mit erstklassiger Outdoor-Küche, passenden Hochbeeten und Outdoor-Dining-Bereich, alles in veredelter, nachhaltiger oder naturbelassener Formensprache.

Kein Garten zu klein, um individuell zu sein

Stimmige und einzigartige Gestaltungslösungen zeigen auf, dass die Grösse eines Grundstücks für ein überzeugendes und persönliches Gestaltungskonzept keine Rolle spielt. Individuell sein können also auch die heutigen Gärten, die aufgrund der städtebaulichen Verdichtung tendenziell kleiner sind als früher.

Eine stets grösser werdende Palette an individuellen Gestaltungslösungen schwingt dabei mit. Zwischen üppig wildwüchsiger oder dezenter Bepflanzung, glattem Chromstahl in edlem Design oder rohem Stahl mit markanten Linien, Betonsteinbelägen in klarer Formensprache oder Natursteinbelägen in organischer Linienführung könnte der gestalterische Kontrast auch in kleineren Gärten kaum grösser sein.

So fällt heute eine neue Generation von Gartenstilen auf, die mit den bekannten Gartenbildern bricht. Entstanden ist eine Gartenkultur, in der vieles möglich ist.

Gestalterischer Spiel- und Freiraum

Von daher ist praktisch alles möglich, im Kleinen wie auch im Grossen. Es geht von romantischer Staudenüppigkeit über urbane Natürlichkeit bis hin zu den durchgestylten Gartenräumen, die mit ihrer klaren Formensprache ein elegantes Lebensgefühl vermitteln. Selbst in den modernen und ansonsten minimalistisch bestückten Aussenräumen können sich malerisch wirkende Rosenbögen wiederfinden, ebenso kleine, bunte Wildkräuterbeete, die Bienen und Schmetterlingen ein reiches Buffet bieten. Nur schon ein historischer Natursteinbrunnen mit Patina kann dank seines unverwechselbaren Charakters ein wirkungsvoller Kontrast zum schick-formalen Gartenensemble sein.

So gesehen wird die grüne Oase mehr und mehr zum «grünen Individuum», das kontrast- und facettenreich das eigene Lebensgefühl widerspiegelt.

Die Flexibilität eines solch persönlichen Gartens erlaubt es, die verschiedenen Aspekte des eigenen Lebens einzubeziehen und eine massgeschneiderte, schlüssige Umgebung zu schaffen, die den individuellen Lebensstil unterstützt – auch dann, wenn die zur Verfügung stehende Fläche etwas kleiner ist.

Die grüne Oase wird mehr und mehr zum «grünen Individuum», das kontrast- und facettenreich das eigene Lebensgefühl widerspiegelt.

JardinSuisse

Schweizer Gartenbauer unterstützen Sie gerne bei der Planung und Realisierung Ihres Traumgartens: ihr-gärtner.ch