Küche

Richtig gepflegt

Dank dieser Tipps bleiben Arbeitsplatten, Spülbecken & Co. lange schön.

Arbeitsplatte

Die Arbeitsplatte wird in einer Küche am meisten beansprucht. Allgemein sollten Sie Arbeitsplatten nicht als Schnittfläche benutzen und heisse Töpfe oder Pfannen nicht direkt darauf abstellen. Benutzen Sie dafür eine geeignete Unterlage. Zudem kann das Schieben von Geschirr über die Arbeitsplatte Kratzer verursachen. Verwenden Sie zur Reinigung generell haushaltsübliche Reinigungsmittel und ein weiches Tuch. Anschliessend sollten Sie die Reinigungsmittelreste mit einem feuchten Tuch entfernen und trocken wischen.

Spülbecken

Spülbecken aus Edelstahl, Kunststoff oder Emaille lassen sich mit einem feuchten Tuch oder Schwamm unter Zusatz eines milden Spül- oder Reinigungsmittels reinigen. Mit handelsüblichen Reinigern oder normalem Haushaltsessig lassen sich hartnäckige Wasserflecken entfernen. Vermeiden Sie es, scheuernde Mittel, Stahlwolle oder Scheuerschwämme zu verwenden. Beachten Sie unbedingt auch die Hinweise der Hersteller.

Glaskeramik

Glaskeramik-Kochfelder sollten Sie nach jeder Benutzung reinigen, da kleinste Tröpfchen und Schmutzreste beim nächsten Einschalten festbrennen. Verwenden Sie zur Reinigung von leichten Verschmutzungen ein feuchtes Tuch und handelsübliche Spülmittel. Bei durch Kalk, Wasser oder Topfabrieb entstandenen hartnäckigen Flecken eignen sich die vom Hersteller empfohlenen Spezialreiniger. Festgebrannte Reste entfernen Sie am besten mit einem Glasschaber, wenn möglich noch in heissem Zustand. Achten Sie darauf, dass kein Zucker oder keine zuckerhaltigen Speisen in den Kochzonen anbrennen. Beachten Sie unbedingt auch die Hinweise des Geräteherstellers.

Küchenschränke

Für die Reinigung von Schränken, Böden, Schubkästen und Auszügen eignet sich ein leicht feuchtes Tuch mit etwas flüssigem Haushalts- oder Glasreiniger. Anschliessend mit einem weichen Tuch trocken wischen, da ein zu nasser Lappen zu Restfeuchtigkeit in den Fugen führen kann.

Dampf und Hitze

Achten Sie darauf, dass Dampf und Hitze aus Ofen, Geschirrspüler und Elektrogeräten wie Wasser- und Eierkocher, Kaffeemaschine und Mikrowelle nicht direkt auf die Möbelteile einwirken. Dampfschwaden bewirken das Aufquellen der Möbelteile. Deshalb empfiehlt es sich, beim Kochen den Dunstabzug einzuschalten und die Ofen- und Geschirrspülklappe nach dem Gebrauch nicht schräg zu stellen. Auf den Einsatz von Dampfreinigungsgeräten ist zu verzichten.

Branchenverband Küche Schweiz

Weitere Pflegetipps

Weitere Tipps zur Pflege der Küche finden Sie im Beitrag Küchenfronten richtig pflegen vom 13. Oktober 2022. Alle Tipps stammen vom Branchenverband Küche Schweiz.