Hypo-Ratgeber

Zinsen für Festhypothek

von Michael Müller

Experte HEV Hypothek, HypothekenZentrum AG, HEVMail@hyp.ch

HEV_14711_268.jpg

Vor einem Monat machten rekordhohe Festhypotheken Schlagzeilen. Seither sind die Zinsen um fast einen halben Prozentpunktgesunken. Soll man jetzt zuschlagen?

Noch zum Jahresbeginn konnte man 10 Jahre fest für 1,3 Prozent abschliessen. Bis Mitte Juni kletterten diese Preise dann sukzessive auf über 3 Prozent und haben sich seither auf rund 2,5 Prozent «erholt». Dabei dürfte es in nächster Zeit – wenn auch mit Schwankungen – bleiben. Auf der anderen Seite kosten Geldmarkthypotheken (Saron) noch immer weniger als 1,0 Prozent. Zwar wird erwartet, dass auch Geldmarkthypotheken teurer werden. Bis sie allerdings die Zinsen von 10-jährigen Laufzeiten übertreffen, bräuchte es zahlreiche Zinsschritte durch die SNB. Ein solches Szenario ist sehr unwahrscheinlich. Fazit: Der Zeitpunkt für den Abschluss von Festhypotheken ist wieder etwas besser als Mitte Juni, dennoch hält sich die Attraktivität von Festhypotheken in Grenzen. Auf jeden Fall sollte man nicht alle Eier in den gleichen Korb legen und mit einem gesunden Anteil der Gesamtfinanzierung auf Geldmarkthypotheken (Saron) setzen.

«Der Zeitpunkt für den Abschluss von Festhypotheken ist wieder etwas besser als Mitte Juni, dennoch hält sich die Attraktivität von Festhypotheken in Grenzen.»