Zubereitung Erbsencremesuppe
1. Die Frühlingszwiebeln waschen, putzen und in feine Ringe schneiden. Die Kartoffel gründlich waschen, schälen und in sehr dünne Scheiben schneiden. Die Frühlingszwiebeln im Olivenöl andünsten. Ein paar Erbsen für das Topping beiseitestellen, den Rest zusammen mit der Kartoffel zugeben und 10 Minuten mit andünsten. Anschliessend die Gemüsebrühe, 100 g Sojarahm sowie das Salz hinzufügen und alles ca. 15 Minuten köcheln lassen.
2. Dann den restlichen Sojarahm,2 EL Zitronensaft und den Dattelsirup hinzufügen. Alles gut pürieren.
3. Das Toastbrot zerzupfen und in die Mischung geben. Etwas einweichen lassen und erneut zu einer Suppe pürieren. Falls sie nicht die gewünschte Sämigkeit erreicht, nach Bedarf noch 1 Scheibe Toastbrot untermixen (da es unterschiedliche Toastbrotgrössen gibt, könnte es sein, dass die weitere Scheibe nötig ist).
4. Den Knoblauch schälen und durchpressen. Zusammen mit dem übrigen Zitronensaft zugeben. Die Suppe gut durchrühren oder mit dem Pürierstab erneut gut aufmixen. Nach Wahl toppen und servieren.
Zubereitung türkische Pide
1. Für den Teig Mehl und Salz in eine Schüssel geben und vermischen. 620 ml Wasser hinzufügen und die Hefe hineinbröckeln. Mit dem Knethaken des Rührgeräts 5 Minuten auf höchster Stufe zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig in eine verschliessbare Schüssel geben und über Nacht in den Kühlschrank stellen.
2. Für die Hackfleischfüllung Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln. Frische Tomaten vierteln, putzen, entkernen und würfeln. Die Paprika ebenfalls vierteln, putzen und würfeln. Hackfleisch in einer Pfanne in etwas Olivenöl scharf anbraten. Gemüse hinzufügen und 5 Minuten mitbraten. Paprikamark, passierte Tomaten und Gewürze hinzufügen. Die Füllung bei mittlerer Temperatur 10 Minuten köcheln lassen, bis sie gut angedickt ist. Anschliessend abkühlen lassen.
3. Für die Spinatfüllung den Spinat waschen. Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln. Beides mit dem Spinat in einer Pfanne in etwas Olivenöl andünsten, bis der Spinat zusammengefallen ist. Die Füllung mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken und 5 Minuten ziehen lassen. Anschliessend abkühlen lassen.
4. Den Backofen auf 220 °C Ober- /Unterhitze vorheizen (die Pide später am besten auf einem Pizzastein backen; alternativ ein Backblech vorheizen). Den Teig in 16 Portionen teilen. Auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche zu gleichmässigen Ovalen ausrollen. Jeweils 8 davon mit der Hackfleischmasse und der Spinatmasse füllen, dabei ca. 2 cm Teigrand auf beiden Seiten frei lassen. Den Schafskäse über den Spinat-Pide zerbröseln. Die Ränder aller 16 Pide zur Mitte hin umklappen, sodass nur noch ein schmaler Streifen Füllung zu sehen ist. Die Spitzen an beiden Enden fest zusammendrücken, damit die typische Schiffchenform entsteht.
5. Das Ei in einer Schüssel gut verquirlen und die Pide damit einstreichen. Den Schwarzkümmel darauf verteilen und die Pide im Ofen in ca. 15 Minuten goldgelb backen. Dann die Pide warm oder kalt servieren.
Callwey Verlag
Erbsencremesuppe: Zutaten für 6 Personen
- 3 Frühlingszwiebeln
- 1 kleine Kartoffel
- 3 EL Olivenöl
- 600 g Tiefkühl-Erbsen
- 800 ml Gemüsebrühe
- 200 g Sojarahm
- 1 TL geräuchertes Salz
- 3 EL Zitronensaft
- 8 ml Dattelsirup
- 2 – 3 Scheiben Toastbrot
- 1 Knoblauchzehe
- Topping nach Wahl (Chiliflocken, Backerbsen, Chili-Croûtons, Erbsen, Cornflakes, ein paar Tupfer Sojarahm)
Türkische Pide: Zutaten für zwei Personen
Für den Teig:
● 1 kg Mehl (und etwas mehr für die Arbeitsfläche)
● 1 EL Salz
● 10 g frische Hefe
Für die Hackfleischfüllung:
● 1 Zwiebel
● 1 Knoblauchzehe
● 2 Tomaten
● 1 Paprikaschote
● 300 g Rindshackfleisch
● Olivenöl zum Anbraten
● 2 EL scharfes Paprikamark
● 150 g passierte Tomaten
● 1/2 TL gemahlener Kreuzkümmel
● 1/2 TL Paprikapulver
● Salz
● Pfeffer
Für die Spinatfüllung:
● 500 g Spinat
● 1 Zwiebel
● 1 Knoblauchzehe
● Olivenöl zum Andünsten
● Salz
● Pfeffer
● 1 TL Zitronensaft
● 200 g Schafskäse oder Feta
Ausserdem:
● 1 Ei
● 2 EL Schwarzkümmel