Rezepte

Spaghetti mit Parmesan-Brotbrösmeli, frischer Eiersalat und saftige Apfelmuffins

Rezepte Drei Foodbloggerinnen zeigen drei Rezepte: Ein schnelles, originelles Pasta-Rezept mit Parmesan und Brotbrösmeli für die ganze Familie, einen deftigen Eiersalat sowie leckere und gesunde Muffins, mit denen vital in den Tag gestartet werden kann.

Zubereitung Spaghetti mit Parmesan-Brotbrösmeli

Fertig in 20 Minuten

1. Das Toastbrot zerzupfen und in einer Pfanne in der Butter rösten. Anschliessend herausnehmen und abkühlen lassen. Dann mit dem Parmesan mischen.

2. Die Spaghetti nach Packungsanweisung kochen. Den Speck optional in ganz wenig Öl oder ohne Fett knusprig braten. Die Zwiebel schälen und würfeln. Mit den Erbsen zugeben und ca. 5 Minuten mitbraten. Dann salzen und pfeffern; dabei mit dem Salz sparsam umgehen, falls der Speck salzig ist. Zuletzt Cremefine unterrühren.

3. Die Spaghetti abgiessen und sofort (sie können ruhig noch nicht ganz abgetropft sein) unter das Speck-Erbsen-Gemüse mischen. Anrichten, mit den Parmesan-Brotbrösmeli toppen und servieren.

Das sagt Bloggerin Sabine von «Mami kocht für uns»

Ich bin Sabine und lebe mit meiner Familie da, wo andere Urlaub machen: im schönen Schwarzwald. Neben meinem Beruf und Social Media liebe ich den Sport in unserer Natur und das Reisen. Da ich, ja kaum zu glauben, nicht wirklich gerne koche, habe ich mir angewöhnt, schnelle, unkomplizierte Gerichte zuzubereiten. Diese sollen familientauglich und doch manchmal etwas Besonderes sein. Das auf Social Media zu veröffentlichen war die Idee meiner Kinder; sie haben mich dazu überredet, und meine Tochter hatte damals «mamikochtfueruns» angelegt. Aus dieser für mich anfangs verrückten Idee wurde dann ziemlich schnell ein Hobby. Instagram: @mamikochtfueruns

Zubereitung Eiersalat

Fertig in 40 Minuten

1. Die Eier hart kochen, dann abkühlen lassen und schälen. Die Eier halbieren und das Eiweiss vom Eigelb trennen. Die Eiweisshälften beiseitestellen.

2. Eigelb in eine Schüssel geben und mit Senf, Weissweinessig, Mayonnaise, Honig, Salz und Pfeffer zu einer samtigen Creme rühren.

3. Die Zwiebel schälen und klein würfeln. Die Zwiebelwürfel mit dem Schinken in einer Pfanne im Olivenöl dünsten, bis sie glasig sind. Anschliessend die Mischung leicht abkühlen lassen und dann zur Eigelbcreme in die Schüssel geben.

4. Das beiseitegestellte Eiweiss klein würfeln und in die Schüssel zu den anderen Zutaten geben. Alles gut verrühren. Gegebenenfalls noch einmal mit Salz und Pfeffer abschmecken. Den Salat 30 Minuten ziehen lassen und dann servieren.

Das sagt Bloggerin Katrin von «Die Sonntagsköchin»

Ich bin Katrin und lebe in Berlin. Seit Mai 2015 betreibe ich meinen kleinen Foodblog mit dem Namen «Die Sonntagsköchin». Dort lasse ich meiner Leidenschaft für das Kochen, Backen und Fotografieren freien Lauf. Neben einigen Torten und herzhaften Snacks liegt mein Augenmerk auf Rezepten, die einfach und in kurzer Zeit zubereitet werden können. Quick & easy sozusagen, denn als berufstätige Mutter muss es auch mal schnell gehen und darf trotzdem lecker sein. Und da ich aus einer kochbegeisterten Familie komme, teile ich auf dem Blog viele Familienrezepte, die ich gerne mal ganz neu adaptiert habe. Website: diesonntagsköchin.com, Instagram: @die_sonntagsköchin

Zubereitung Apfelmuffins

Fertig in 20 Minuten

1. Zwölf Muffinformen auf einem Backblech verteilen oder eine Muffinbackform verwenden.

2. Die Äpfel waschen, putzen und im Standmixer oder in der Küchenmaschine zerkleinern. Alle weiteren Zutaten hinzufügen und zu einem Teig verkneten.

3. Den Teig auf die Muffinform(en) verteilen. Die Muffins im Backofen bei 170 °C Umluft ca. 15 bis 20 Minuten backen (nicht wundern, wenn sie danach noch etwas weich sind, sie werden mit dem Abkühlen noch «fester»). Anschliessend abkühlen lassen und servieren.

Das sagen die Foodblogger Sven und Jessy von «Cook and pott»

Das sind wir: Sven und Jessy, die Gesichter hinter «cookandpott». Wir kommen aus Essen, einer Stadt im schönen Ruhrgebiet, und lieben es, zu kochen und natürlich auch zu essen. Sven ist gelernter Koch, kreiert eigene Rezepte und teilt gerne seine Tipps mit der Community. Jessy kommt ursprünglich ebenfalls aus der Gastro-Branche. Wir legen grossen Wert auf eine schöne Präsentation der Gerichte und freuen uns, unsere Community damit zu inspirieren. Wer Lust auf Kochtipps und leckere Rezepte hat, kann uns gerne auf einer kulinarischen Reise durch unseren Blog begleiten. Instagram: @cookandpott

Alle Rezepte stammen aus dem Buch Die 100 besten Rezepte der besten Foodblogger aus dem Callwey Verlag

Spaghetti mit Parmesan-Brotbrösmeli: Zutaten für 2 Personen

  • 2 Scheiben getoastetes Toastbrot vom Vortag
  • 20 g Butter
  • 50 g frisch geriebener Parmesan
  • 400 g Spaghetti
  • 150 g Speck (am besten aus der Fleischtheke, der ist feiner geschnitten)
  • Öl zum Anbraten (optional)
  • 1 Zwiebel
  • 300 g Tiefkühl-Erbsen
  • Salz
  • Pfeffer
  • ca. 200 ml Rama Cremefine (7 % Fett)

Eiersalat: Zutaten für 5 Personen

  • 5 Eier
  • 1 EL süsser Senf
  • 2 EL Weissweinessig
  • 3 EL Mayonnaise
  • 1 TL Honig
  • Salz
  • Pfeffer
  • 1 kleine Zwiebel
  • 50 g geräucherte Schinkenwürfel
  • 2 EL Olivenöl

Muffins: Zutaten für 12 Muffins

  • 2 Äpfel
  • 100 g Butter
  • 50 g Haferflocken
  • 2 Eier
  • 70 g Zucker
  • 100 g Naturjoghurt
  • 300 g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver

Buch-Tipp: Die 100 besten Rezepte der besten Foodblogger 2022

Mit ihrer kulinarischen Vielfalt sind Foodblogger nicht mehr aus unseren Küchen wegzudenken!

 

Autorin: Ronja Kolls, «Die 100 besten Rezepte der besten Foodblogger – Der Rezeptebuch.com Award 2022». 240 Seiten. 200 farbige Abbildungen, 25 x 28 cm. Gebunden. ISBN: 978-3-7667-2579-0.

 

Erhältlich im Callwey-Onlineshop: callwey.de/shop oder in jeder Schweizer Buchhandlung.