Zubereitung Zupfbrot
1.
Butter mit Kräutern, Salz und Pfeffer verrühren. Den Knoblauch schälen, fein würfeln und zugeben. Den Backofen auf 180 °C Ober- / Unterhitze (160 °C bei Umluft) vorheizen. Den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche kurz durchkneten und zu einem Rechteck ausrollen. Die Kräuterbutter dünn darauf verstreichen.
2.
Den Teig in ca. 4 cm breite Streifen schneiden und nacheinander stapeln. In eine gefettete Form beliebig zusammensetzen.
3.
Das Ei verquirlen und die Teigoberfläche damit einpinseln. Das Zupfbrot im Ofen ca. 45 Minuten backen. Anschliessend abkühlen lassen und servieren.
Zubereitung Rüebli-Ingwer-Suppe mit Kokosmilch
1.
Die Karotten waschen, ggf. schälen (bei Bio-Karotten kann die Schale dran bleiben) und klein schneiden. Den Ingwer schälen und klein schneiden. Die Schalotten ebenfalls schälen und fein würfeln.
2.
Das Kokosöl in einem Topf schmelzen. Die Schalotten darin glasig andünsten. Karotten und Ingwer zugeben und kurz mitdünsten. Den Rohrzucker hinzufügen und alles leicht karamellisieren. Die Kokosmilch angiessen und die Mischung kurz aufkochen lassen. Anschliessend ca. 10 Minuten leicht köcheln lassen.
3.
Dann die Mischung pürieren. Den Orangen- und Limettensaft unterrühren. Die Suppe mit Salz und Pfeffer würzen und servieren.
Callwey Verlag
Zupfbrot: Zutaten für 4 Personen
- 150 g Butter (und mehr für die Form)
- 4 EL Kräuter
- Salz
- Pfeffer
- 1 Knoblauchzehe
- 400 g Hefeteig
- Mehl für die Arbeitsfläche
- 1 Ei
Rüebli-Ingwer-Suppe: Zutaten für zwei Personen
- 8 mittelgrosse Karotten
- 1 daumengrosses Stück Ingwer
- 2 Schalotten
- 1 EL Kokosöl
- 1 EL Rohrzucker
- 300 ml Kokosmilch
- 60 ml frisch gepresster Orangensaft
- Saft von 1 Limette
- Salz
- Pfeffer