Farbe des Jahres 2022

Mit «Very Peri» raus aus der Isolation

Jedes Jahr kürt das Pantone Color Institute eine Farbe des Jahres. 2022 heisst sie «Very Peri». Mit ihrer mutigen Präsenz weckt die Farbe Einfallsreichtum und Kreativität nach einer langen Phase der Isolation.

von Yvonne Lemmer

Redaktion, HEV Schweiz

 

Sie ist fröhlich, mutig, einzigartig und ganz bestimmt unübersehbar: «Very Peri», die Farbe des Jahres 2022. Dynamisches Blau trifft auf eine belebende rötlich-violette Nuance. Die neue Farbe erinnert an die Blüten des Immergrüns – oder an die Lila Pause von Milka. Entweder man liebt die Trendfarbe oder kann gar nichts mit ihr anfangen. Wie ergeht es Ihnen mit «Very Peri»?

Laut Pantone verschmelzen bei der Trendfarbe die Eigenschaften von Blau – Treue und Beständigkeit – mit der Kraft und Energie der Farbe Rot. Entstanden ist ein fröhlicher, warmer Blauton.

Was steckt hinter «Very Peri»?

Wir alle kommen aus einer intensiven Phase der Isolation. Unsere Vorstellungen und Standards haben sich verändert. «Very Peri» soll gemäss Pantone dabei helfen, die veränderte Landschaft der Möglichkeiten anzunehmen, und uns eine Vision geben, während wir unser Leben neu schreiben. Leatrice Eiseman, Geschäftsführende Direktorin des Pantone Color Institute, sagt zur Farbe des Jahres: «Wir bewegen uns auf eine Welt mit noch nie dagewesenen Veränderungen zu, und die Entscheidung für PANTONE 17-3938 Very Peri erweitert die vertraute und geschätzte Farbfamilie um einen ganz neuen Aspekt.» Und Laurie Pressman, Vice President des Pantone Color Institute, ergänzt: «Die Pantone Color of the Year spiegelt wider, was sich weltweit in der Gesellschaft abspielt, und sie drückt die Hoffnung aus, dass Menschen in Farben Antworten finden.» Zum ersten Mal in der Geschichte des «Pantone Color of the Year»-Programms sei mit «Very Peri» eine komplett neue Farbe erstellt worden. Das stehe für die globale Innovation und den Wandel, der gerade stattfinde.

Wohndekor und Innendesign

Für Möbelhersteller und Designer hat die Farbe des Jahres jeweils eine wichtige Funktion. Sie dient als Inspiration für Möbel, Textilien und Dekoartikel. Gemäss Pantone ist «Very Peri» ein vielseitiger Farbton, der den kreativen Geist belebt und sich für verschiedene Materialien, Texturen und Oberflächen eignet. Im Interior Design setzt «Very Peri» ein Zeichen für neue Modernität und bringt einen Hauch verspielter Frische in die Räume. Die Farbe ermöglicht zudem aussergewöhnliche Farbkombinationen. So macht sie beispielsweise neben knalligem Gelb und dunklem Grün eine gute Figur. Auch gut kombinieren lässt sie sich mit Grau, Beige oder Weiss.

Eines ist klar: Die Farbe setzt starke Akzente in den eigenen vier Wänden. Ob es eine ganze Wand in «Very Peri» sein soll, oder ob man die Farbe lieber etwas dezenter einsetzt, entscheidet der eigene Geschmack. Auch ein einzelnes Möbelstück oder Dekoartikel in der Trendfarbe sorgen bereits für Frische.

Farbige Wände fürs Zuhause

Möchten Sie eine oder mehrere Wände in Ihrer Wohnung oder Ihrem Haus farbig streichen? Dann beachten Sie die folgenden Tipps der Pfister Interior Designerin:

Es muss nicht immer gleich eine ganze Wand sein: Bereits ein farbiger Streifen in Augenhöhe verändert das Raumgefühl.

Allgemein gilt: Helle Farben lassen Räume grösser wirken, dunklere Töne schaffen Gemütlichkeit.

Eine Decke in einer helleren Farbe lässt den Raum höher wirken.

Ein schlauchiges Zimmer wirkt mit dunklen Seitenwänden kompakter.

Bei vielen bunten Möbeln lässt eine graue Wand die Farben erstrahlen.

Muntere Farben regen an, Rot und Gelb deshalb im Wohnzimmer verwenden.

Blautöne helfen beim Entspannen –perfekt fürs Schlafzimmer.

Für mehr Ruhe im Raum auch gleich die Fussleisten, Türrahmen und Heizkörper in der gleichen Farbe streichen. pfister.ch

Bilder und Links zu Möbelhäusern

In der Bildergalerie oben finden Sie Bilder von Einrichtungsgegenständen in der Trendfarbe «Very Peri» sowie in ähnlichen Farbtönen. 

 

Unten ein paar Links zu Möbelhäusern, in denen Produkte in der Trendfarbe erhältlich sind:

Über Pantone Color of the Year

Der Auswahlprozess für die Pantone Color of the Year erfordert sorgfältige Überlegungen und Trendanalysen. Daher halten die Farbexperten des Pantone Color Institute jedes Jahr aufs Neue Ausschau nach weltweit neuen Farbeinflüssen, bevor sie die Color of the Year küren. Bei ihren Analysen berücksichtigen sie unter anderem Farbtrends in der Unterhaltungs- und Filmbranche, in Kunstsammlungen und Werken neuer Künstler, in der Mode, in allen Designbereichen, an beliebten Reisezielen sowie in neuen Life- und Playstyles und im sozioökonomischen Umfeld. Die Einflüsse können auch von neuen Technologien, Materialien, Oberflächenstrukturen und Effekten herrühren, die sich auf Farben auswirken. Auch Social-Media-Plattformen und sogar bevorstehende Sportveranstaltungen mit weltweiter Reichweite können Farbtrends mitbestimmen.

Seit über 23 Jahren hat die Pantone Color of the Year einen massgeblichen Einfluss auf die Produktentwicklung und auf Kaufentscheidungen in zahlreichen Branchen, einschliesslich dem Mode-, Möbel- und Industriedesign sowie dem Produkt-, Verpackungs- und Grafikdesign. Weitere Informationen über die Pantone Color of the Year finden Sie hier.