Spielen, kochen, erzählen, aufräumen, tragen, trösten und zuhören – wer Kinder betreut, hat alle Arme voll zu tun. Diesem Thema widmet sich das Kinderbuch «Jérôme Tintenfisch» von Michael Staub und Maria Mariano. Es erscheint im Nachtschicht Verlag (Kriens) und wurde vollständig von Hand illustriert. Die fröhliche und fantasievolle Geschichte von Sophie und ihrem achtarmigen Freund Jérôme begeistert Kinder und (Gross-) Eltern.
Die Story: Sophie wächst in einem Restaurant auf, und dieses läuft wie geschmiert. «Ich habe nur zwei Arme, ich bin kein Tintenfisch!», seufzt ihr Papa immer wieder. Da entdeckt Sophie eines Morgens einen Tintenfisch und ruft: «So einen wie dich können wir brauchen!». Sie rettet ihn vor dem Kochtopf und tauft ihn auf den Namen Jérôme. Und der Tintenfisch revanchiert sich gerne. Essen servieren, Kinder betreuen oder den Abwasch machen – mit acht Armen ist das alles ein Klacks. Doch warum bloss behandelt Papa den hilfsbereiten Jérôme wie Luft?
Die fantasievolle Story mit dem interessanten Tier begeistert Mädchen wie Buben und bezaubert auch Erwachsene. Pd
Jérôme Tintenfisch
Jérôme Tintenfisch. Acht Arme für Sophie. Nachtschicht Verlag, Kriens, ISBN 978-3-033-08812-2. 32 Seiten, 29 Franken. Erhältlich im Webshop unter:
jerome-tintenfisch.ch oder in jeder Buchhandlung.