Kapillar aufsteigende Mauerfeuchtigkeit ist ein Problem, das nicht nur die Ästhetik der Liegenschaft und die allgemeine Wohnqualität beeinträchtigt, sondern kann auch Gesundheitsrisiken wie Schimmelbildung mit sich bringen.
Feuchtigkeit in Innen- und Aussenwänden, nasse Flecken, abblätternder Verputz, Salpeterausblühungen, durchweichte Tapeten, feuchte Keller, muffig-modriger Geruch usw. sind oft die Folgen davon.
Auch reduziert Feuchtigkeit den Dämmwert der Mauern um ein Vielfaches, was zu erhöhten Heizkosten und Umweltbelastungen führt. Besonders Altbauten sind von kapillarer Feuchtigkeit betroffen, da ihnen meist die notwendigen Sperrschichten fehlen. Herkömmliche Trocknungsmassnahmen sind oft kostenintensiv und wenig effektiv auf lange Sicht. Eine dauerhafte Trockenlegung ist nur möglich, in dem die aufsteigende Wasserbewegung im Mauerwerk (Kapillarwirkung) beseitigt wird.
Ursache beseitigen
Das innovative MTS-MauerTrocknungsSystem des Bündner Herstellers Herbert Minarik-Gabriel bietet seit über drei Jahrzehnten eine effektive Lösung für kapillar aufsteigende Mauerfeuchtigkeit, ohne den Einsatz von Chemikalien oder Eingriffe in die Bausubstanz.
Durch fortschrittliche, elektrophysikalische Mauertrocknungs-Technologie wird die Kapillarwirkung im Mauerwerk unterbrochen. Die vorhandene Feuchtigkeit sinkt in den Boden ab oder verdunstet auf natürliche Weise. Das Resultat: trockene, geruchsfreie Wände ohne Schimmel oder Feuchteflecken. Viele bisher gemiedene Räume stehen wieder trocken zur Verfügung und die Wohnqualität wird massgeblich verbessert. Das MTS-System erreicht sämtliche Problemzonen, Zwischenwände spielen dabei keine Rolle. Das Ergebnis ist eine dauerhaft bleibende Trockenheit in den Wänden und eine gesunde Bausubstanz. Zudem werden Heizkosten eingespart, denn trockene Mauern haben einen besseren Isolationswert. Die Liegenschaft gewinnt wieder an Kapitalwert und durch Feuchtigkeit verursachte Sanierungskosten entfallen.
Einmalige Investition
Das Schweizer Qualitätsprodukt hat bereits tausende Bauten erfolgreich trockengelegt. Herbert Minarik-Gabriel bietet eine kostenlose Vor-Ort-Analyse und eine Geld-zurück-Garantie für Kundinnen und Kunden, um Risiken zu vermeiden. Das MauertrocknungsSystem ist preiswert, umweltfreundlich und einfach zu installieren, benötigt nur eine Steckdose und eignet sich für alle Baumaterialien und Gebäudegrössen, von Wohnhäusern bis hin zu historischen und öffentlichen Gebäuden. Architekten verwenden das MTS-System präventiv in Neubauten und zur Sanierung von Altbauten. Diese Investition schützt das Zuhause vor Feuchtigkeitsschäden, steigert den Immobilienwert, senkt Heizkosten und schont die Umwelt. Weitere Informationen sind beim Fachberater und Hersteller MTSys GmbH erhältlich. Nach über dreissig Jahren Erfahrung ist das MauerTrocknungsSystem von Herbert Minarik-Gabriel eine bewährte Lösung für kapillare Feuchtigkeit, wie zahlreiche Referenzen belegen. Die Referenzen sprechen für sich – und für das Unternehmen, denn mehrere Tausend dieser Systeme sind bereits im In- und Ausland erfolgreich im Einsatz.
Wovon die Kundschaft profitieren kann
- Das MTS-System beseitigt die Ursache von aufsteigender Mauerfeuchtigkeit dauerhaft, nicht nur die Symptome
- Trocknet das gesamte Gebäude und bietet langfristiger Schutz vor aufsteigender Feuchtigkeit
- Ist umweltfreundlich und nachhaltig, ohne Chemie oder baulicher Massnahmen
- Einfach in der Anwendung, effizient und für alle Mauerwerke und Gebäudegrössen geeignet.
- Ohne teuren Sanierungsaufwand oder hohe Anschaffungskosten, risikofrei mit Geld-zurück-Garantie
- Werterhaltung der Liegenschaft, durch trockene Mauern und bessere Nutzung der Räume (z.B. Vermietung)
- Signifikante Heizkostenersparnis und weniger Umweltbelastung
- Einsparung wiederkehrender Sanierungskosten
- Langjährige Mauertrocknungs-Erfahrung, kompetente Beratung direkt vom Hersteller
MTSys
MauerTrocknungsSystem GmbH
7017 Flims
Tel. 081 911 12 88
info(at)mtsys.ch
mtsys.ch