Weihnachten

Ein Hoch auf die Orange

In der kalten Jahreszeit sind Orangen wichtige Vitaminlieferanten, Zutat für allerlei fruchtige Leckereien und tolle Dekorationsobjekte. Fünf Deko-Ideen und ein Rezept.

Im Advent haben Zitrusfrüchte Hochsaison. Als Bestandteil im Weihnachtsmenü oder Alternative zur Christbaumkugel versprühen sie ihren Zauber. Egal ob Saft, Fruchtfleisch, Schale oder Zesten: In der weihnachtlichen Küche kommen alle Teile der Bio-Orange zum Einsatz. Das exotische Aroma verleiht Kuchen, Desserts und Heissgetränken eine spritzige Note und wirkt der oft schweren Süsse von typischem Weihnachtsgebäck etwas entgegen. Aus allen nicht geniessbaren Bestandteilen basteln wir duftende Accessoires für die Festtage.

Idee 1: Wohlriechende Tischdekoration

Getrocknete Orangenscheiben stapeln, mit einer Kordel zu kleinen Paketen zusammenbinden. Mit Sternanis auf dem gedeckten Tisch verteilen.

Idee 2: Tannenbäume

Bio-Orangen schälen. Mit einem Ausstechförmchen oder einem scharfen Messer frei Hand verschieden grosse Sterne ausstechen bzw. -schneiden. Zu einem Bäumchen auftürmen, mit einem Zahnstocher fixieren und mit Sternanis krönen.

Idee 3: Duftkerzen

Einen «Deckel» von den Orangen und Mandarinen abschneiden. Inneres herausschneiden, Hüllen trocknen lassen. Mit Moos auskleiden und Teelichter hineinstellen.

Idee 4: Türkranz selber machen

Aus getrockneten Orangenscheiben, Zimtstangen und Kiefernzapfen basteln wir einen dekorativen Kranz. Als Basis dient ein Rohling. Zapfen, Früchte und Gewürzstangen mithilfe einer Heissklebepistole daran befestigen. An einem farbigen Schleifenband aufhängen.

Idee 5: Farbtupfer im Nadelkleid

Manschetten aus sternförmig ausgestochenen Orangenschalen hübschen die klassischen Kerzenhalter am Baum auf. Text Callwey Verlag

Blutorangenpunsch mit Honig

Zutaten für 2 Personen:

  • 5 Bio-Blutorangen
  • 1 Bio-Limette
  • 2 Vanilleschoten (alternativ Vanilleextrakt)
  • 3 EL flüssiger Honig

Zubereitung:

4 bis 5 Blutorangen (sollten ca. 400 ml Saft ergeben) und 1 Limette auspressen. Das Mark aus 2 Vanilleschoten auskratzen. Mark und Schoten zum Saft geben. 3 EL flüssigen Honig unterrühren und in einem Topf heiss werden lassen (nicht kochen!). Eventuell ein paar Scheiben von einer übrig gebliebenen Blutorange schneiden und in die Gläser geben. Mit dem Punsch auffüllen und sofort servieren.

Tipp: Heissen Punsch mit einer Prise Kurkuma verfeinern.

Winterglück & Weihnachtszeit

Wohnen & Garten (Hrsg.)., Winterglück & Weihnachtszeit – Rezepte und Ideen für die schönste Jahreszeit. 2022. 160 Seiten. Ca. 200 Fotos. 25 x 28 cm. Gebunden. ISBN: 978-3-7667-2590-5. Erhältlich in jeder Schweizer Buchhandlung.