Rezepte

Dal Mulin: Tarte Schwarzwälder

Wenn ein Klassiker neu kreiert wird. Dal Mulin ist die Engadiner-Version der Schwarzwälder-Torte.

Dal Mulin: Tarte Schwarzwälder

1.

Für den Mürbeteig Butter, Zucker und Eier in eine Schüssel geben, vermischen und dann die gemahlenen Haselnüsse hinzufügen. Mehl, Kakao und Salz in  2–3 Portionen  hinzufügen. Zügig arbeiten und 3 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen.

2.

Den Teig mit einem Wallholz etwa  2 mm dick  ausrollen und Formen mit 10 cm Durchmesser ausstechen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und im Ofen bei  160 °C  etwa  15 Minuten  backen.

3.

Für die Schokocreme Milch mit Glukose aufkochen und Gelatine hinzufügen. Dann die Schokolade schmelzen, mit dem Rahm zur Milch geben und mit einem Mixer mixen. Durch ein Sieb filtern und vor der Verwendung abkühlen lassen. Dann in einen Spritzbeutel geben.

4.

Für das Kirschsorbet alle Zutaten vermengen und aufkochen. Filtern, in einen  Pacojet-Behälter  geben und einfrieren. Bei Bedarf den Pacojet einschalten.

5.

Die Kirschen zum Marinieren halbieren und den Stein entfernen. Wasser, Zucker und Vanilleschote in einen Topf geben und zum Kochen bringen. Kirschen und Kirschschnaps hinzufügen. Abkühlen lassen.

6.

Die Tartes mit Schlagrahm, Schokocreme, Kirschsorbet, marinierten Kirschen und Schokoladenraspeln garnieren. Mit Puderzucker abschliessen.

Zutaten für  4 Personen :

Mürbeteig mit Kakao:

 115 g Butter 

 100 g Puderzucker 

 60 g Eier 

 35 g gemahlene Haselnusskerne 

 230 g Mehl 

 20 g Kakao 

 3 g Salz 

Schokocreme:

 100 ml Milch 

 5 g Glukose 

 2 Blatt Gelatine 

 200 g Rahm 

 150 g dunkle Schokolade ,  65 % Kakaoanteil 

Marinierte Kirschen:

 150 g Kirschen 

 250 ml Wasser 

 250 g Zucker 

 ½ Vanillestange 

 50 ml Kirschschnaps 

Kirschsorbet:

 500 g Kirschpüree  ohne Zucker

 100 g Puderzucker 

Saft von ½ Zitrone

Dekoration:

Schlagrahm

Schokoraspeln

Puderzucker