Küchenumbau

«Am Anfang war ich skeptisch»

Küchenumbau In nur drei Wochen ist in Horgen eine Neunzigerjahre-Küche einer neuen, edlen Wohnküche mit Kochinsel gewichen. Die dunkle Farbe der Insel stimmte den Eigentümer anfänglich skeptisch – heute ist er begeistert.

von Yvonne Lemmer

Redaktion, HEV Schweiz

 

Die Glasrückwand der Küchenzeile erstrahlt in angenehm hellem Licht, wenn der Eigentümer die Küche am Morgen betritt. «Zeitschaltuhr», sagt er schmunzelnd. Damit lasse sich die Beleuchtung zeitlich und farblich programmieren. Er habe sie so eingestellt, dass seine Partnerin und er für den ersten Kaffee immer hell und einladend in der Küche empfangen würden. Die LED-Beleuchtung ist nur eines von vielen Highlights, mit denen die neue Küche der Eigentumswohnung im zürcherischen Horgen aufwartet.

Neue Geräte, offenes Raumgefühl

Die alte Küche mit Baujahr 1994 war in die Jahre gekommen, für verschiedene Geräte war es an der Zeit, ausgewechselt zu werden. Statt nur die Küchengeräte zu ersetzen, entschied sich das Eigentümerpaar für eine komplette Renovation. «Wir wünschten uns schon lange ein offenes Raumgefühl, mehr Tageslicht und zusätzliche Ablage- und Arbeitsfläche», erklärt der Eigentümer.

Nachdem das Paar den Wohnungsschlüssel dem Küchenspezialisten Karl Moos von der Movanorm AG, Filiale Schindellegi, anvertraut hatte, ging es für zwei Wochen ins Tessin in die Ferien. In insgesamt drei Wochen sollten Karl Moos und sein Team die neue Küche fertiggestellt haben. Sportlich, sagt Karl Moos, sei der Zeitplan gewesen. Umgehend hätten sie mit dem Abbruch der alten Küche begonnen. Diese bestand aus zwei Küchenzeilen und war vom Eingangsbereich her mit einer Schiebetür abgetrennt.

Anspruchsvolle Farbwahl

Anschliessend wurden die neuen Küchenelemente aufgebaut. Das Eigentümerpaar hatte sich bei der Küchenzeile für helle Fronten und bei der Insel für eine dunkle Farbe entschieden. «Am Anfang war ich skeptisch, ob das Graphitgrau für die Kochinsel nicht zu dunkel sein würde», sagt der Eigentümer. Dadurch, dass die Fronten aber farblich an die dunklen Küchengeräte angeglichen wurden, ergibt sich heute ein harmonisches Gesamtbild. An der Kochinsel wird auf einem Induktionsherd mit Muldenlüfter gekocht. Backofen, Dampfgarer und Wärmeschublade finden im angrenzenden Hochschrank Platz. «Zum Glück hat mich meine Partnerin damals von der Farbe überzeugt. Mir gefällt die Kombination aus hell und dunkel heute sehr gut», sagt der Eigentümer begeistert. Auch Küchenspezialist Karl Moos ist mit dem Resultat des Umbaus zufrieden. «Unser Ziel war es, dass alles schön ineinander fliesst: der weichere, helle Teil hinten mit dem harteren, dunklen Element vorne. Das ist uns gelungen.»

Anstelle von Keramik-Bodenplatten sorgt neu ein Buchenparkett – das gleiche Holz wie im Wohnzimmer – für ein angenehmes Wohngefühl in der Küche.

 

In 10 Schritten zur Traumküche

Der Branchenverband Küche Schweiz und der HEV Schweiz organisieren zusammen die Fach- und Infoveranstaltung «Küchenumbau – in 10 Schritten zur Traumküche». Die Veranstaltungen finden am 25., 26. und 27. Oktober sowie am 2. November 2022 an neun verschiedenen Standorten statt und richten sich an Wohneigentümer, die einen Küchenumbau planen. Inhalt der Veranstaltungen:

  • Die Küche als Spiegel der Gesellschaft
  • Grundlagen der Küchenplanung: darauf ist zu achten
  • 10 Schritte zu Ihrer Traumküche
  • Küchenumbau: die Kosten
  • Kompetenzen der Küchenbauer – Nutzen für Kunden
  • Diskussion, Fragen und Apéro riche

Für die Teilnahme an der Veranstaltung wird ein Unkostenbeitrag von Fr. 35.– (HEV-Mitglieder) bzw. Fr. 70.– (Nicht-Mitglieder) erhoben. Anmeldefrist: 14. Oktober 2022.

Fünf Fakten zum Küchenumbau

  • Der Küchenumbau dauerte insgesamt drei Wochen. Das Eigentümerpaar verreiste für zwei Wochen in die Ferien. Die letzte Umbauwoche verbrachte das Paar wieder in der Wohnung. Weil alles abgedeckt und sauber war, liess es sich auf der Baustelle gut wohnen. Statt zu kochen, nutzten die beiden verschiedene Food-Delivery-Angebote von Pizza über Indisch bis Kebab.
  • Für die Kochinsel wählte das Eigentümerpaar «Colora Laccato»-Fronten in der Farbe Graphitgrau, seidenmatt lackiert. Die Fronten wurden farblich an Backofen, Combi-Dampfgarer, Wärmeschublade und Weinschrank, alle von Miele, angeglichen. Die Kochinsel hat rückseitig eine Nische aus Nussbaumholz.
  • Bei der Küchenzeile kamen grifflose Fronten (Push-to-open) in der Farbe Weiss, supermatt, zum Einsatz. Der Kühlschrank mit weisser Front ist von V-Zug. Alle Fronten verfügen über eine Anti-Fingerprint-Beschichtung.
  • Beim Wasserhahn entschied sich das Paar für einen Quooker, aus dem je nach Bedarf kaltes, warmes oder kochendes Wasser fliesst.
  • Die grösste Herausforderung stellte die 2,50 m lange und 1,20 m breite Edelstahl-Abdeckung «IceDesign» der Kochinsel dar. Die Abdeckung von Suter Inox war zu gross und zu schwer, um durch das steile Treppenhaus transportiert zu werden. Deshalb musste sie in einer spektakulären Aktion mithilfe eines Krans von aussen diagonal durch die Fenster in die Wohnung gehievt werden (siehe Bildergalerie oben). 

Jetzt online anmelden!

Die Veranstaltungen «In 10 Schritten zur Traumküche» finden am 25., 26., 27. Oktober sowie am 2. November 2022 in Aarau, Basel, Bern, Chur, Luzern, Solothurn, St. Gallen, Volketswil und Zürich statt. Hier geht es zur Online-Anmeldung und zu weiteren Informationen.